Abdullah ibn Duali
  Abdullah Duali

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdullah ibn Duali war der Wegführer, der bei der Auswanderung [hidschra] des Propheten Muhammad (s.) von Mekka nach Medina neben Abu Bakr dabei war.

Er sorgte durch eine ungewöhnliche Auswanderungsroute dafür, dass die Gruppe entkommen konnte.

Sein vollständiger Name ist Abdullah ibn Aryak Laysi Duali. Es ist unklar, wann und wo er den Islam angenommen hat. Zwar ist al-Dhahabi einer der wenigen Historiker, der ihn unter den Gefährten auflistet. Aber das liegt wohl vor allem daran, dass sein Sohn Qarib Märtyrer von Kerbela am Tage Aschura geworden ist. Es gibt keinen Zweifel, dass er Muslim war, Imam Husain (a.) ihn mit der von ihm befreiten Fakiha heiraten ließ, was nur möglich gewesen wäre, wenn er Muslim ist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de