Abdullah ibn Abdullah
  Abdullah ibn Abu Bakr

Aussprache: abbaad ibn bischr
arabisch:
عبدالله ابن أبي بكر
persisch:
عبدالله ابن أبي بكر
englisch: Abd-Allah bin Abi Bakr

??? - ??? n.d.H.
608 - 633 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdullah ibn Abu Bakr war ein Sohn von Abu Bakr, ein Bruder von Aischa bint Abu Bakr und Gefährte des Propheten Muhammad (s.).

Er wurde in Mekka als Sohn von Abu Bakr und Qutaila bint Abd al-Uzza. Seine Eltern wurden kurz vor oder kurz nach seiner Geburt geschieden.

Kurze Zeit nach der Auswanderung [hidschra] folgten Abdullah in Begleitung seiner Stiefmutter und seiner beiden Schwestern nach Medina.

Im Jahr 630 kämpfte Abdullah bei Schlacht von Hunain oder bei der Anschließenden Belagerung von Taif, wo der Dichter Abu Mihdschan ihn mit einem Pfeil anschoss. Die Folgen dieser Wunde sollen schließlich zu seinem Tod geführt haben, obwohl er danach noch fast drei Jahre lang lebte.

Er heiratete Atika bint Zaid ibn Amr. Diese Ehe blieb kinderlos.[Es hieß, Abdullah habe sich derart Atiqa gewidmet , dass er seine Pflichten gegenüber dem Staat vernachlässigte. Abu Bakr soll seinen Sohn dazu gedrängt haben, sich von ihr scheiden zu lassen. Abdullah tat es, war aber sehr betrübt und schrieb ein Gedicht für Atiqa. Doch er durfte sie vor Ablauf der Wartezeit wieder heiraten.

Abdullah starb im Januar 633, als seine alte Wunde aus Taif sich wieder entzündete. Seine Frau verfasste eine Elegie für ihn.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de