Abdulwahab Ghazi
Abdulwahab Ghazi Schrein und Moschee (Abdulvahabi Gazi Türbesi ve Camii)

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:
Abdulwahab Ghazi Shrine and Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Abdulwahab Ghazi Schrein und Moschee (Abdulvahabi Gazi Türbesi ve Camii) ist ein Kuppelbau in Sivas, der als Moschee eingeweiht worden ist und in dem der Schrein von Abdulwahab Ghazi integriert ist.

Er befindet sich auf dem Yukari Tekke Friedhof und gilt für die Einheimischen als Pilgerstätte. Das Gründungsdatum des Schreins ist nicht genau bekannt. Es wird aber davon ausgegangen, dass der Schrein bereits existiert hat, als die Moschee 1495 n.Chr. erbaut worden ist. Auf einer heute existierenden Tafel wird als Baujahr der alten Moschee 901 n.d.H. (1481 n.Chr.) angegeben.

Manche vermuten, dass der Schrein aus dem 12 Jh. n.Chr. stammt. Der Schrein ist achteckig gebaut und verfügt über eine eigene Kuppel sowie einen separaten Eingang, kann aber auch über die Moschee betreten werden. Darin befindet sich als einziges Grab dasjenige von Abdulwahab Ghazi. Die Inschriften stammen aus späteren Jahren.

Während sich der Schrein Abdulwahab Ghazi in einem inzwischen integrierten Anbau befindet, befinden sich im überdachten Bereich der Moschee weitere Gräber. Sie sind belegt unter anderem vom Bayezid, einem Sohn des osmanischen Sultans Süleyman I. und Hürrem (Roxalena), der bei der Machtübernahmekämpfen unterlag und ertränkt worden ist. Neben ihm liegen seine mit ihm zusammen ermordeten Söhne Osman, Orhan und Abdullah. Die Gräber sollen von 1562 n.Chr. stammen.

Die ehemals angeschlossene Moschee war sehr klein und wurde 1972 abgerissen, um den heutigen Bau zu errichten. Die letzte größere Renovierung erfolgte im Jahr 2012 n.Chr.

Links zum Thema

bullet Abdulwahab Ghazi Schrein und Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de