Arwasi Schrein
Abdurrahman Arwasi Schrein und Madrasa

Aussprache:
arabisch:
  
persisch: 
englisch: Abd al-Rahman Arvasi Shrine

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Abdurrahman Arwasi Schrein ist das Grab von Abdurrahman Arwasi, welches von seinen Nachkommen in fünfter Generation in ein Schrein umgewandelt worden ist und in Güzelsu steht mit Blick auf Hoschap (Hoşap).

Die Grabstätte wurde erstmals 1970 vom damaligen Mufti von Van Sayid Kasim Arwas als Gedenkstätte aus Ahlat-Stein hergestellt. Im 21. Jh. wurde die Grabstelle erneuert und ein würdiger kleiner Gonbad über dem Grab erbaut. Darüber hinaus wurde am Eingang des Grabes ein hölzerner Pavillon installiert, damit die Besucher nicht durch Regen und Sonne gestört werden, und in unmittelbarer Nähe wurde eine Madrasa aufgebaut, wie sie hier einstmals gestanden haben soll. Es soll die Wirkungsstätte des ehemaligen Orden [tariqa] gewesen sein. Zuvor stand hier ein erheblich kleineres Erinnerungsgebäude. Die aktuelle Restauration von Gonbad und Madrasa ist 2021 n.Chr. abgeschlossen worden.

Umgeben ist die Madrasa von einem historischen Friedhof, dessen Grabsteine allerdings schon verfallen sind.

Links zum Thema

bullet Abdurrahman Arwasi Schrein und Madrasa - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de