Abrahams (a.) Name
  Abrahams (a.) Namensänderung

Aussprache: ibrahim
arabisch:
إبراهيم
persisch:
ابراهیم
englisch: Abraham

ca. 1900 v. Chr

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Namensänderung Abrahams (a.) ist eine Schilderung im Taurat, wobei sein Name von Abram (oder Avram) in Abraham (Avraham) geändert wird.

Dazu heißt es im ersten Buch Mose (Genesis) in den Versen 3-5:

3. Abram fiel auf sein Gesicht nieder; Gott redete mit ihm und sprach: 4. Das ist mein Bund mit dir: Du wirst Stammvater einer Menge von Völkern. 5. Man wird dich nicht mehr Abram nennen. Abraham (Vater der Menge) wirst du heißen; denn zum Stammvater einer Menge von Völkern habe ich dich bestimmt.

Die Namensänderung erfolgt offensichtlich im Moment der Übertragung des Imamats für die Menschheit.

Obwohl von Muslime wenig beachtet, findet jene Namensänderung auch im Heiligen Quran in der Sure Baqarah (die Kuh) statt. Dort wird er ab Vers 124 zum Imam für die Menschheit ernannt und anders geschrieben als bei allen zuvor erfolgenden Ereignissen. In der Sure Baqarah (die Kuh) wird er 15 Mal als إِبْرَاهِم (Ibrahim) geschrieben, während er in allen anderen Suren (und damit chronologisch zuvor erfolgenden Ereignissen) als إِبْرَاهِيم (Ibrahiym) geschrieben wird. Nach seiner Namensänderung in Sure Baqarah (die Kuh) fordert Abraham (a.) zum Ende der Sure (2:258) Nimrod [namrud] dazu auf, die Sonne im Westen aufgehen zu lassen, was einen Bezug zu den Zeichen der Wiederkunft Imam Mahdis (a.) herstellt.

Links zum Thema

bullet Abraham (a.) - Bildergalerie
bullet Abraham (a.) Stammbaum

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de