Afrosiyob
Afrosiyob

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Afrosiyob

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Afrosiyob ist der Name der Hochgeschwindigkeitszüge in Usbekistan und versteht sich als Seidenstraßen-Express.

Usbekistan Eisenbahn (Temir Yoʻllari ') hat seine Geschäftstätigkeit nach erheblichen Investitionen in die Verbesserung der Infrastruktur und in die Beschaffung neuer Fahrzeuge für seinen Dienst Afrosiyob, der zwischen der Hauptstadt Taschkent und einer seiner wichtigsten Städte, Samarkand, verkehrt, wiederbelebt.

In mehreren Etappen wurden bei dem spanischen Bahnhersteller Patentes Talgo Hochgeschwindigkeitszüge bestellt, die für 250 km/h zugelassen sind. Ab dem 8. Oktober 2011 verbanden die ersten beiden Hochgeschwindigkeitszüge die Städte Taschkent und Samarkand. Später wurde die Strecke nach Qarschi verlängert. Neben den vier Hochgeschwindigkeitszügen sind auch einige Züge mit ebenfalls hoher Geschwindigkeit, die allerdings an mehreren Zwischenstationen anhalten, unterwegs. Nach und nach soll das Einsenbahnnetz im Land ausgebaut werden.

Benannt ist die Eisenbahn nach dem ehemaligen Namen der Stadt Samarkand.

Links zum Thema

bullet Afrosiyob - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de