Ahmad Badawi
Ahmad Faris Schidyaq

Aussprache:
arabisch:
أحمد فارس الشدياق
persisch:
أحمد فارس الشدياق
englisch:
Ahmad Faris Shidyaq

??? - ??? n.d.H.
1804 - 20.9.1887 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ahmad Faris Schidyaq, auch bekannt als Fares Chidiac und Faris Al Chidiac, war ein Schriftsteller und Journalist, der im heutigen Libanon als Maronite aufwuchs und später den Islam annahm.

Er ist 1804 in 1804 in Aschqout in eine maronitisch-christliche Familie geboren. Der Name seines Vaters war Youssef Asch-Schidyaq. Seine Mutter gehörte zu der Massaad Familie in Aschqout. Zunächst konvertierte er unter dem Einfluss von Jonas King, einem evangelischen Missionar des American Board of Commissioners für auswärtige Missionen, zum Protestantismus und wirkte in Kairo 1825 bis 1848 n.Chr. Im Jahre 1826 heiratete Faris Marie As-Souly, Tochter eines reichen christlichen ägyptischen Familie, die ursprünglich aus Syrien waren. Sie hatten zwei Söhne: Faris (1826-1906) und Fayiz (1828-1856). Er lebte auch auf der Insel Malta, wo er sein berühmtes Werk Kitab al-Kanz al-Muchtar verfasste und drucken ließ.

Er war in Cambridge beteiligt an einer arabischen Übersetzung der Bibel in Großbritannien, die im Jahre 1857 veröffentlicht wurde. Am Ende seines englischen Aufenthaltes zog er nach Oxford, wo er als britischer Staatsbürger eingebürgert wurde, aber er versuchte vergeblich eine Lehrstelle zu sichern. Dabei beschäftige er sich unter anderem mit Shakespeare Enttäuscht von England und seinen Wissenschaftlern, zog er um 1855 nach Paris. Dort blieb er bis 1857. In dem Jahr starb seine Frau.

In den 1850er Jahren zog Faris nach Tunesien, wo er im Jahre 1860 den Islam annahm und sich fortan Ahmad nannte. Er heiratete später eine englische Frau, Safia, die den Islam angenommen hatte. Sie hatten eine Tochter zusammen, Rosalin Faris. Später zog er nach Istanbul, wo er als Übersetzer arbeitete. Er gründete auch die arabischsprachige Zeitung Al Dschawa'eb, die von den Osmanen in Ägypten verbreitet wurde. Er gilt zuweilen als Mitbegründer der modernen arabischen Literatur.

Er starb am 20. September 1887 in Kadiköy, dem asiatischen Teil des heutigen Istanbul. Er wurde am 5. Oktober 1887 im Libanon begraben. Viele seiner Werke bleiben unveröffentlicht und einige Manuskripte sind verloren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de