Ali İhsan Göğüş
Ali Ihsan Gögüsch Museum und Forschungszentrum

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Ali Ihsan Gögüsch Museum und Forschungszentrum (Ali İhsan Göğüş Müzesi ve Gaziantep Araştırmaları Merkezi) ist ein Museum der Stadt Gaziantep.

Es steht im alten Ortsteil Bex an der Straße Ali Özalgan Sk. No: 9 (27010 Yeşilköy/Şahinbey/Gaziantep) in einem traditioenellen Antep-Haus.

Ali Ihsan Gögüsch war erster türkischer Tourismus- und Informationsminister. Seine Tochter Zeynep hat das historische Gebäude in Gaziantep gekauft und der Stadt als Andenken an den Vater gestiftet. Das zweistöckige Gebäude hat einen Innenhof. Die oberste Terrasse wurde als Café eingerichtet mit Blick auf die historische Struktur des Bey-Bezirks. Die Ausstellungsfläche des Museums beträgt 41 Quadratmeter im offenen Bereich und 70 Quadratmeter im geschlossenen Bereich. Das Museum wurde eingerichtet, um das Bewusstsein für die Geschichte verbessern am Beispiel einzelner Familienschicksale. Der Komplex wurde am 8. Februar 2014 eröffnet.

In den Zimmern im Erdgeschoss des Gebäudes befinden sich persönliche Gegenstände von Ali İhsan Göğüş.

In mehreren Räumen wird über das politische Leben von Ali İhsan Bey berichtet und seine persönlichen Gegenstände ausgestellt. Im zweiten Raum des Museums befinden sich Fotoinformationstafeln mit Geschichten über das Familienleben von Ali İhsan Göğüş, sein Militärleben und sein Treffen mit seiner Frau Nezahat Alemdar. Weitere Räume zeigen Möbel, die von Kemal Yılmaz hergestellt wurden. Ein Raum umfasst die Oyalı Yemeni-Sammlung seiner Frau Nezahat und seiner Tochter Zeynep Göğüş, die im 19. und 20. Jahrhundert aus verschiedenen Teilen Anatoliens gesammelt wurde.

Das Gaziantep-Studienzentrum befindet sich im Obergeschoss des Museums, getrennt vom Museum. Im Forschungszentrum befinden sich Bücher aus der eigenen Bibliothek von Ali İhsan Göğüş. Das Ziel dieser Samlung ist es, durch die Verwendung dieser Bücher einen Beitrag zur Forschung und kulturellen Entwicklung der Menschen zu leisten.

Im zweiten Stock befinden sich verschiedene Gemälde seiner Frau Nezahat und seiner Tochter Zeynep Göğüş, darunter die Sondersammlung weiblicher Künstler. Unter den Künstlern sind Latafet-Anker (4 Stück), Gönül Göle (1), Fügen Leman (1), Suna Özkalan (2), Nuket Aksoy (1), Neşe Erdok (2), Nesrin Köker (1), Nukhet Januar (1), Bedia Colak (2).

Die oberste Terrasse des Gebäudes dient als "Piano Café" für diejenigen, die sich entspannen und ihren Kaffee mit einer schönen Aussicht trinken möchten. In der Cafeteria befindet sich auch ein Klavier von Ali İhsan Göğüş.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de