Rechtschreibauffälligkeiten
Alif-Auffälligkeiten

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Alif-Auffälligkeiten sind eine Kategorie der Rechtschreibauffälligkeiten und gehören somit zu den Stilelementen des Heiligen Quran, um auf die Bedeutung besonders wichtiger Aspekte hinzuweisen.

Der Buchstabe Alif [ا] als Verlängerung eines A-Lautes kommt im Heiligen Quran bei identischer Leseweise in zwei unterschiedlichen Schreibweisen vor. Zum einen kann er als eigenständiger Buchstabe im Wort integriert sein im Anschluss an einen Konsonanten mit einfacher Vokalisation (Bewegung) "A", so dass daraus ein langes "A" wird, oder aber der Buchstabe erscheint nicht im Wort, aber dafür besitzt der Buchstabe ein entsprechendes Lesezeichen, dass das "A" lang gezogen wird. Es kommt aber auch vor, dass der Buchstabe Alif [ا] am Ende des Wortes steht und keine Lesebedeutung hat. In allen genannten Fällen ist die Leseart zwischen der Schreibweise mit oder ohne den Buchstaben Alif [ا] identisch und nur die Schreibweise unterscheidet sich.

Die Kontrast der beiden Schreibarten ist stets eine Betonung mit Hinweis auf die Ahl-ul-Bait (a.). Zu dieser Kategorie gehören folgende Rechtschreibauffälligkeiten:

bullet Bei-Auffälligkeit
bullet Eifer-Auffälligkeit
bullet Erlassen-Auffälligkeit
bullet Erniedrigte-Auffälligkeit
bullet Etwas-Auffälligkeit
bullet Himmel-Auffälligkeit
bullet Kennzeichen-Auffälligkeit
bullet Leuchten-Auffälligkeit
bullet O-ihr-Auffälligkeit
bullet Verheißungsfrist-Auffälligkeit
bullet Wolken-Auffälligkeit
bullet Zauberer-Auffälligkeit

 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de