Aludel
  Aludel

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Aludel

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ein Aludel war ein Instrument, dass ehemals in der Chemie und Pharmazie verwendet worden ist.

Es handelte sich um besonders konstruierte Töpfe für die Sublimation Sie wurden aus Ton hergestellt und besaßen keinen Boden, so dass sie aufeinander zu einem Turm gestapelt werden konnten. Nur der unterste Boden besaß eine echte Topfform, in die eine zu sublimierende Substanz eingesetzt wurde. Der Apparatur wurde erhitzt, so dass im obersten Gefäß die sublimierte Substanz aufgefangen werden konnte. Es war ein Vorläufer moderner mehrbödiger Kolonnen.

Der Name entstammt dem Arabischen al-uthal  [ﺍﻟﻮﺛﻞ], was in diesem Zusammenhang so viel wie "das (oben) Angekommene" bedeutet. Der Begriff ist somit ein Arabisches Lehnwort im Deutschen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de