Amina Walida Villa
Amina Walida Pascha Villa

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Amina Walida Pascha Villa oder Herrenhaus (Emine Valide Sultan Yalısı) ist ein Villa im Ortsteil Bebek im europäischen Teil von Istanbul unmittelbar am Bosporus. Es wird zur Zeit als Generalkonsulat Ägyptens in Istanbul genutzt.

Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1781 n.Chr. Es wurde später von Rauf Pascha, dem Großwesir von Sultan Mahmut II. gekauft und renoviert. Später kaufte Großwesir Ali Pascha, einer der Großwesire der Ausgleichszeit, das Herrenhaus. Nach dem Tod von Ali Pascha kaufte Abdülhamid II. es den Erben ab und schenkte es Amina Ilhamy.

Amina Ilhamy wohnte dort, als sie aus Ägypten kam. Amina Ilhamy, die jetzt als Amine Walide Pascha bekannt war, wünschte eine Restaurierung und übertrug den Wiederaufbau dem italienischen Architekten Raimondo D'Aranco. Der Architekt baute die heutige Villa 1902 n.Chr. gemäß den Wünschen der Bauherrin um.

Der Palast, der auf drei Etagen am Strand und zwei2 Etagen zur Straßenseite erbaut wurde, gilt mit seinen 48 Zimmern und dem 76 Meter langen Pier als eines der größten Herrenhäuser des Bosporus.

Mit der Gründung der Türkischen Republik nach der osmanischen Zeit wollte Amina Ilhamy die Villa dem türkischen Staat schenken. Letztendlich übergab sie die Villa der ägyptischen Regierung unter der Bedingung, bis zu ihrem Tod dort leben zu können. AB 2009 wurde das inwzischen wieder baufällige Gebäude restauriert und 2011 als ägyptisches Generalkonsulat in Istanbul eröffnet.

Links zum Thema

bullet Amina Walida Pascha Villa - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de