Archäologisches Museum
Archäologisches Museum Schanliurfa

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch: Shahr-e Kord
Archaeology Museum

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Archäologische Museum (Şanlıurfa Arkeoloji Müzesi) gehört zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt Schanliurfa (Şanlıurfa)

Es befindet sich an der 11 Nisan Fuar Caddesi. Ursprünglich wurde das Museum 1969 in der Çamlık Caddesi mit der Sammlung vorhandener Exponate, die seit dem Jahr 1948 gesammelt worden sind, eröffnet. Schon bald erwies sich die alte Ausstellungsfläche als zu klein, so dass ein neues Gebäude inmitten der Stadt geplant worden ist. Der Museumskomplex in Haleplibahçe wurde auf einer Fläche errichtet, die zehnmal größer ist als das alte Gebäude. Das dreistöckige Archäologiemuseum umfasst auf 3 Stockwerken eine Fläche von 24.000 Quadratmetern.

Die Eröffnung des neuen Gebäudes, das zu den größten Archäologischen Museen der Welt gehört, erfolgte am 24. Mai 2015 durch Premierminister Recep Tayyip Erdogan.

Ausgestellt sind 73.800 archäologische und ethnografische Funde aus der Altsteinzeit, der Jungsteinzeit, der Chalkolithik, der Bronze- und Eisenzeit. Sie stammen aus der der näheren und weiteren Umgebung der Stadt, darunter aus Harran (Carrhae) und Göbekli Tepe.

Unter diesen Werken befinden sich historische Gegenstände, wie die der Balıklıgöl-Statue, der ältesten bekannten Statue der Welt. Das Museum umfasst auch ein Mehrzweck-Werbezentrum, ein Amphitheater, Souvenirgänge, einen Erholungssaal und einen offenen und Parkplätze für 750 Fahrzeuge.

In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich das Mosaikenmuseum, welches als Teil des Archäologischen Museums gilt.

Links zum Thema

bullet Archäologisches Museum Schanliurfa - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de