Ziyara al-Schuhada
  Audienz der Märtyrer (Ziyara al-Schuhada)

Aussprache:
arabisch:
زيارة الشهداء
persisch:
englisch:
Ziyarat al-Shuhada

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Audienz der Märtyrer (Ziyara al-Schuhada), auch bekannt als Ziyarah al-Nahiya Ghayr al-Maschhura [زيارة الناحية غير المشهورة] ist ein überliefertes Bittgebet der Ahl-ul-Bait (a.).

Gemäß Sayyid ibn Tawus gehört das Verlesen dieser Audienz zu den empfohlenen [mustahab] Riten am Tag von Aschura.

In dieser Ziyara werden nach einem kurzen Gruß an Imam Husain (a.) die Namen aller Märtyrer von Aschura genannt und Grüße übermittelt, dann werden ihre Mörder genannt und Flüche an sie gerichtet. Die Zahl von Zweiundsiebzig (72) Märtyrer geht auf solche Überlieferungen [hadith] zurück. Allerdings ist inzwischen bekannt, dass es mehr als 72 Märtyrer von Aschura gab.

Die Ziyara wird in zahlreichen Büchern erwähnt, unter anderem in Bihar-ul-Anwar. Da die älteste Herkunft auf das Jahr um 252-254 n.d.H. (866-868) wird angenommen, dass sie auf Imam Ali al-Hadi al-Naqi (a.) oder Imam Hasan al-Askari (a.) zurückzuführen ist. Imam Mahdi al-Muntathar (a.) war zu jener Zeit noch nicht geboren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de