Ayasofya Ratingen
Ayasofya Moschee Ratingen

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Ayasofya Moschee in Ratingen ist eine Moschee in der Metropolregion Rhein-Ruhr. Die Moschee ist benannt nach der Hagia Sophia und gehört zu den Ayasofya-Moscheen.

Die Moschee steht am Am Westbahnhof 15-17 (40878 Ratingen). Sie wird von der Türkisch-Islamische Gemeinde zu Ratingen e.V.  getragen, die an die DITIB angeschlossen ist. Dazu wurde eine ehemalige Gewerbehalle, in der Futtermittel produziert wurden, erworben und in den Jahren 2008/09 umfassend umgebaut, so dass es zu einer repräsentativen Moschee wurde.

Der Trägerverein in Ratingen wurde 1978 gegründet. Der mehrstöckige Kuppelbau verfügt über ein Minarett. Das Gebäude verfügt über zahlreiche Schulungs- und Infrastrukturräume. Im Gebetsaal besteht die Gebetsnische [mihrab], die Kanzel [minbar], das Vortragspodium [kursi] und die Dikka (Mahfil) in Holz gestaltet. Im Untergeschoss befindet sich ein Halal-Supermarkt.

Links zum Thema

bullet Ayasofya Moschee Ratingen - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de