Mustafa Ayriközü
Mustafa Ayriközü

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
1902 - 1997 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mustafa Ayriközü war ein Volksheld auf den Straßen von Izmir, den nahezu jeder in Izmir gekannt haben soll.

Er war ein blinder Hafidh, der in der bekanntesten Unterführung der Stadt in der Nähe der Nationalbibliothek von Izmir (İzmir Milli Kütüphane) rund 69 Jahre lang Feuerzeuge verkauft und gefüllt hat.

Eigentlich war er Medizinstudent und verlor bei der Verteidigung der Heimatstadt gegen die Imperialisten sein Augenlicht. Er konnte den Heiligen Quran auswendig. Er war als „Benzinblinder Hafidh“ bekannt. Als er 1997 starb, kamen Tausende zu seinem Begräbnis. Die Stadtverwaltung hat daraufhin ein Denkmal für ihn errichtet.

Sein richtiger Name ist Mustafa Ayrıközü, er wurde 1902 in Izmir geboren. Er war Medizinstudent wurde er beim Verteidigungskampf der Türkei gegen die Kolonialisten nach Gaziantep versetzt. Im Kampf gegen die Franzosen im besetzten Antep verlor er sein rechtes Auge und wurde nach Mossul versetzt, das von Briten besetzt war. Im Kampf gegen Briten verlor er ein linkes Auge. Er kehrt in seine Heimatstadt Izmir zurück und konnte seine Ausbildung nicht fortsetzen.

Er verdiente seinen Lebensunterhalt, indem er 60 Jahre lang Benzin an Feuerzeuge in İzmir Kemeraltı verkaufte. Er starb, bekannt als "Blinder Hafidh Mustafa", nachdem er 60 Jahre lang in Armut gelebt hatte, ohne sich zu beklagen. Von ihm ist sein berühmtester Satz bekannt: „Ich habe meine Augen für dieses Land gegeben“. Die Stadtverwaltung Izmir hat nach dem überwältigenden Begräbnis ihm eine Statue in der Fußgängerzone gewidmet, in der er zumeist stand.

Foto Y.Özoguz (2022 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de