Baba Nanak
  Baba Nanak

Aussprache: ghuruu naanaak
arabisch: الغورو ناناك
persisch: گورو نانک
englisch:
Baba Nanak

15.4.1469 - 7.5. o. 22.9.1539 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Baba Nanak, auch bekannt als Guru Nanak und Nanak Schah, ist der Gründer der Sikhreligion.

Er ist am 15.4.1469 n.Chr. in Talwandi (heute Nankana Sahib) südwestlich von Lahore als Sohn eines Landmannes Kalu geboren. Seine Eltern waren Hindus, und er gehörte der Kaste der Händler an.  Er heiratete Mata Sulakhni, verließ aber seine Frau und seine zwei Söhne für eine lange Zeit und ging als Kaufmann nach Sultanpur. Später wanderte er mit einem Musiker durch Indien, sang seine Lehren und Lieder und soll auch nach Ceylon, Kaschmir, Turkestan, Russland und sogar bis Mekka gereist sein. Letzteres wird allerdings von Muslimen angezweifelt.

Er lebte später mit seiner Familie in Kartarpur, wo er am 22.9.1539 starb. Er gilt als jemand, der versucht hat, den Hinduismus und Islam zu vereinigen. Er bekämpfte den Atheismus der Kaste der Brahmanen, lehrte eine Art Vaterschaft Gottes und sprach von einer Art Hölle als Strafe für Sünden. Wesentlicher Aspekt seiner Lehre war aber die Liebesvereinigung mit Gott, weshalb seine Gedichte auch unter Mystikern der Muslime zitiert wurden. Seine Anhänger schreiben ihm diverse Wunder zu. Er predigte vor Jain- und Hindu-Tempeln und vor Moscheen Moscheen und gewann dabei einige Sikhs (Schülern). Er war der Ansicht, Religion sollte die Menschen verbinden. Dass er von der Einheit Gottes jenseits der vielfältigen religiösen Formen seiner Anhänger sprach, wird in seinem wohl bekanntesten Zitat deutlich: „Es gibt keine Hindus, es gibt keine Muslime, es gibt nur Geschöpfe Gottes.“

Nanak war ein Gegner des hinduistischen Kastensystems. Seine Anhänger bezeichneten ihn als Guru (Lehrer). Vor seinem Tod ernannte er Guru Angad zu seinem Nachfolger und zum Oberhaupt seiner Gemeinde. Er starb am 7.5. o. 22.9.1539 n.Chr in Kartarpur. Obwohl Baba Nanank die Riten anderer Religionen stets kritisiert hatte, führten seine Anhänger selbst äußerliche Riten ein, an die sich die Anhänger jener Religion halten.

Da Muslime in der Sikhreligion eine Art Verfälschung des Islam sehen und keine einheitliche Schrift vorliegt, wird die Religion nicht als Buchreligion anerkannt.

Links zum Thema

bullet Gedichte von Baba Nanak

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de