Bahnhof Ankara
Bahnhof Ankara (Ankara Garı)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Ankara railway station

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Bahnhof Ankara (Ankara Garı) ist der Bahnhof der Staatlichen Eisenbahn der Türkischen Republik (TCDD) in Ankara.

Er steht am Talatpaşa Bulvarı unweit des Kaltwasser Nationalparks (Soğuksu Millî Parkı). Vorort wurde ein erster Bahnhof am 31. Dezember 1892 eröffnet. Der Grundstein für das heutige Monumentalgebäude im Art Déco Stil wurde am 4. März 1935 gelegt. Die Bauarbeiten dauerten bis zum Oktober 1937. Am 10. Oktober 1937 wurde das vom Architekten Şekip Akalın konzipierte Gebäude eingeweiht.

In dem Bahnhofkomplex befindet sich ein Eisenbahnmuseum mit Dampflokomotiven auf einer Freifläche. Das Wohngebäude des Bahnhofsvorstehers, das Mustafa Kemal Atatürk zeitweise im  Befreiungskrieg als Hauptquartier diente ist erhalten und wird als Museum genutzt. Ein Salonwagen von Mustafa Kemal Atatürk ist am Bahnsteig 1 abgestellt. Im Bahnhofkomplex befindet sich auch eine Kunstgalerie.

Ende Juli 2014 wurde die Hochgeschwindigkeitsstrecke Ankara–İstanbul eingeweiht. in unmittelbarer Nachbarschaft des Bahnhofs befindet sich das historische Riesegebäude der Zentrale der Staatlichen Eisenbahn der Türkischen Republik (TCDD).

Links zum Thema

bullet Bahnhof Ankara - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de