Bala Süleyman Moschee
Bala Süleyman Agha Moschee (Bâlâ Süleyman Ağa Camii)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1463 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Bala Süleyman Agha Moschee (Bâlâ Süleyman Ağa Camii) ist eine Moschee im europäischen Teil Istanbuls im Stadtteil Silivrikapi im Block "Karabaş Mahallesi".

Eine ehemalige Tekke befindet sich in unmittelbarer Nähe. Die Moschee ist von einem unbekannten Architekten 1463 von einem hohen Offizier des Fatih Sultan Mehmed namens Süleyman Agha (Ağa) gestiftet und nach ihm benannt worden.

Seit der Gründung der Moschee wurde sie mehrmals umgebaut. Sein heutiger Zustand geht auf einen umfassenden Neubau 1950 n.Chr. zurück, als die Moschee völlig zerfallen war. 1973 fand die vorläufig letzt Renovierung statt.

Unmittelbar neben der Moschee wurde in der Zeit von Abdülaziz eine mit Ornamenten verzierte Loge (Dergah) aufgebaut, an deren Wand sich ein Brunnen befand. In 1862 n.Chr. wurde auch die Moschee mit Ornamenten verziert im Auftrag einer Hofbediensteten Stifterin namens Sâzikâr Kalfa. Nach einem zerstörerischen Erbeben in 1894 n.Chr. wurde der Neuaufbau von Adile Sultan beauftragt. Eine der damaligen Gebäude des Gesamtkomplexes werden heute u.a. für eine Grundschule genutzt.

Das Grab des Stifters Süleyman Agha befindet sich in einem in das Gebäude der Moschee integriertem Schrein. Neben ihm liegen seine Ehefrau, ein gewisser Scheich Ali, ein Scheich aus Mekka namens Salt Can Efendi und Scheich Mehmed Saadettin Efendi.

Links zum Thema

bullet Bala Süleyman Agha Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de