Balazhuri
  Al-Balazhuri, al-Baladhuri

Aussprache:
arabisch:
البلاذري
persisch:
بلاذری
englisch: al-Baladhuri

??? - 892 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abul-Abbas Ahmad ibn Yahya ibn Dschabir, bekannt als al-Balazhuri bzw. al-Baladhuri, war ein muslimischer Historiker im 9. Jh. n.Chr. in Mesopotamien.

Er ist wahrscheinlich bei Bagdad geboren und starb dort 892 n.Chr.. Er studierte den Islam und die Geschichte des Islam in verschiedenen Städten des Irak und Syriens.

Er arbeitete als Übersetzer vom Persischen ins Arabische am Hof der Abbasiden, vor allem unter Mutawakkil. Für dessen Vorgänger Ma'mun hatte al-Baladhuri Lobgedichte geschrieben, was seine Einbindung in die Herrschaftsstrukturen verdeutlicht, so dass seine Geschichtsschreibung eine dem Hof genehme Betrachtungsweise sein wird.

Zu seinen Werken gehören:

bullet Das Buch der Eroberung
bulletStammbaum der Edlen [ansab al-aschraf/‏أنساب الأشراف], eine Art Sammlung von Biographien wichtiger Persönlichkeiten in Geschichte des Islam.

Zahlreiche weitere Werke werden ihm zugeschrieben.

Baladhuri starb ca. 892 n.Chr. in Bagdad.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de