Banu Darim
  Banu Darim

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Banu DArim

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Banu Darim waren ein unterstamm der Banu Hanzala.

Ein Soldat der Banu Darim ist bekannt dafür, dass er am Tag von Aschura auf der Seite der Feinde von Imam Husain (a.) stand und mit dafür verantwortlich ist, dass den Gefährten Imam Husains (a.) der Zugang zum Euphrat blockiert worden ist.

Dazu eine Schilderung aus Kitab-ul-Irschad:

Die Truppe (Umar ibn Saads) ritt dann einen Angriff gegen al-Husain (a.) und schnitten ihn den Zugang zu seinem Lager ab. Sein Durst wurde brennend, und er machte sich auf den Weg zum Damm und versuchte, den Euphrat zu erreichen. Vor ihm war sein Bruder Abbas. Jedoch blockierte ihm die Kavallerie Umar ibn Saads (l.) den Weg. Unter ihnen war ein Mann der Banu Darim, dieser sagte zu der Kavallerie: „Wehe euch! Hindert ihn daran, den Euphrat zu erreichen, lasst ihn kein Wasser trinken!“ Dann rief al-Husain (a.): „O ALLAH, ich bin durstig!“ Der Darimi wurde ärgerlich und schoss einen Pfeil auf ihn ab, welcher in seiner Kehle stecken blieb. Al-Husain (a.) zog den Pfeil heraus und hielt seine Hand unter seine Kehle. Seine Handflächen füllten sich mit Blut, das er wegschüttete. Dann sagte er: „O ALLAH, ich klage zu Dir über das, was mit dem Sohn der Tochter Deines Propheten geschieht.“

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de