Barid Schahi
  Barid Schahi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Bushrah

1527 - 1619 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Barid Schahi war eine kurzlebige Herrschaftsdynastie im 15. und 15. Jh. n.Chr. im Sultanat Bidar (Indien).

Das Sultanat Bidar war eines der fDekkan-Sultanate, benannt nach der Hauptstadt Bidar.

Die Stadt war seit den 1420er Jahren die Hauptstadt der Bahmaniden. Unter Führung von Qasim Barid Schah wurde 1492 n.Chr. der Bahmanide Mahmud Schah IV. gestürzt. Die daraufhin gegründete Herrschaftsdynastie wurde nach dem Gründer Qasim Barid Schah als Barid Schahi bezeichnet. Als offizieller Herrschaftsbeginn wird 1527 n.Chr. angegeben, da zu jener Zeit auch die nominelle Herrschaft der Bahmaniden endete.  Die Unabhängigkeit Bidars und damit die Dynastie der Barid Schahi endete 1619 n.Chr. mit der Eroberung durch Bidschapur.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de