Battani Scharqi
  Al-Battani al-Scharqi

Aussprache: al battaniy al scharqiy
arabisch:
البطاني الشرقي
persisch:
بطاني شرقي
englisch:
Al-Battani al-Sharqi

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Battani al-Scharqi (das östliche Battani) im Bezirk Gaza war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 36 km nordöstlich von Gaza im flachen Gelände an der südlichen Küstenebene von Palästina. Es wird angenommen, dass das Dorf unter der Herrschaftszeit von Muawiya ibn Abu Sufyan gegründet worden ist.

Im Steuerregistern von 1596 haben die Osmanen 39 steuerpflichtige männliche Einwohner eingetragen, die Steuern auf Weizen, Gerste, Obst, Bienenstöcke, Ziegen und Weinberge zu entrichten hatten. Im Jahr 1863 besuchte Victor Guerin das Dorf und fand etwa hundert Backsteinhäusern und einen Brunnen vor. Das Dorf war von Tabakplantagen in den Gärten umgeben.

Eine osmanische Dorf Liste von etwa 1870 angegeben 91 Häuser und eine Bevölkerung von 265, obwohl die Bevölkerungszahl enthalten nur Männer. [8] Im Jahr 1882, der Palestine Exploration Fund "Survey of Western Palestine", beschrieb al-Batani al-Sharqi als auf niedrigem Boden gelegen und von Osten nach Westen in einer rechteckigen Form erweitert. Patches von Garten und einer Reihe von Brunnen umgeben das Dorf. [9]

Bei der Volkszählung von 1922 unter britischer Besatzung hatte das Dorf eine Bevölkerung von 304 Einwohnern, alles Muslime. Im Jahr 1931 waren es 404 Muslime, die in 85 Häusern lebten. Zusammen mit Al-Batani al-Gharbi teilten sie sich eine Grundschule, die im Nachbarort stand. Al-Battani al-Scharqi hatte eine Moschee und eine Reihe von kleinen Geschäften.

Im Jahr 1945 lebten 650 Muslime im Dorf. Sie bewirtschafteten 5.764 Dunum Land, davon 319 Dunam für Zitrusfrüchte und Bananenpflanzen und 4733 für Getreide.

Das Dorf wurde am 13. Mai 1948 von der Haganah und von Jischuw Kräften im Rahmen der Operation Barak angegriffen. Die Überlebenden wurden vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört um jegliche Rückkehrambitionen der Einwohner zunichte zu machen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de