Bethesda
Bethesda

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Pool of Bethesda

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bethesda ist eine historische Zisterne in Jerusalem, dessen Wasser eine Heilwirkung zugesprochen wird.

Die Zisterne wird in alten Schriften auch als "Teich" bezeichnet. Der Name Bethesda entstammt dem aramäischen "beth hasada" (Haus der Gnade). Die Zisterne entstand durch die Abmauerung eines Talkessels und war zur Zeit Jesu (a.) bereits rund ein Jahrhundert als Zisterne bekannt. Die vermutete Heilwirkung hängt unter anderem damit zusammen, dass Jesus (a.) hier gemäß Angaben der Bibel Wunder bewirkt hat.

In der Zeit der Byzantiner im 5. Jh. n. Chr. wurden die teils versandeten Becken mit Bogenkonstruktionen überbaut, so dass darauf eine dreischiffige Basilika errichtet werden konnte. Davon sind nur noch Reste erhalten.

1856 wurde das gesamte Gebiet mit den Teichen und der in der Nachbarschaft aufgebauten St.-Anna-Kirche on Abdülmecit I. dem Verbündeten im Krimkrieg Napoleon III. überlassen.

In den USA ist ein Militärkrankenhaus der US Navy, das Bethesda Naval Hospital, nach diesem Brunnen benannt. Gustav Bauernfeind hat 1880 ein Auqarell vom Bethesda-Brunnen gezeichnet (s.u.).

Foto Yavuz Özoguz (2012)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de