Beylerbeyi Moschee
Beylerbeyi Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Beylerbeyi Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Beylerbeyi Moschee ist eine Moschee im asiatischen Teil von Istanbul unmittelbar am Bosporus.

Sie steht im gleichnamigen Stadtteil Beylerbeyi, stammt aus dem 18 Jh. n.Chr. und ist auch unter dem Namen Hamid-i Evvel Moschee bekannt. Als Erbauer gilt Abdülhamid I., der die Moschee seiner Mutter Rabia Sermi Sultan gewidmet hat. Die Beylerbeyi Moschee wurde am 15. August 1778 eröffnet. Nach manchen Quelle war der Architekt Mehmed Tahir Ağa, nach anderen ist der Architekt unbekannt.

Der Haupteingang des Kuppelgebäudes befindet sich auf der Seeseite. Das Gebäude verfügt über 55 Fenster und wurde im Jahr 1945 restauriert. Wegen der hohen Belastungen aufgrund der Meeresnähe erfolgten 1969, 1983 und 2013 weitere unfassende Restaurationen.

Die Moschee verfügt über einen ehemaligen Bootsanleger (der neue ist sehr nahe) und von der Wasserseite sieht man unmittelbar auf die Brücke der Märtyrer des 15. Juli.

Links zum Thema

bullet Beylerbeyi Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de