Bibel
  Bibel

Aussprache: biebel
arabisch: الكتاب المقدس
persisch:
انجیل
englisch: Bible

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Begriff "Bibel" in seinem heutigen christlichen Verständnis hat im Islam keine direkte Bedeutung. Vielmehr unterscheidet der Heilige Qur'an drei Bücher, die in ihrer ursprünglichen Form Bestandteile der Bibel hätten sein sollen: Taurat, was der Thora bzw. den Büchern Mose (a.) im alten Testament entspricht, Zabur, was den Psalmen entspricht und Indschil, was den Worten Jesu (a.) entspricht, also einem Evangelium aus erster Hand.

Trotz abweichender Meinung zur aktuellen Version der Bibel, behandelt ein praktizierender Muslim die Bibel immer mit hohem Respekt, nicht nur, weil darin Gott erwähnt wird, sondern auch, weil es ein Buch der Leute des Buches [ahl-ul-kitab] ist.

Aus islamischer Sicht gibt es Voraussagen über die Person des Propheten Muhammad (s.) in der Bibel:

So wird als ein Beispiel schon im Alten Testament vorausgesagt,

bulletwoher der letzte Prophet kommen wird (5. Mose 33/2 vgl. 1. Mose 14/6 und 1. Mose 21/21),
bulletwelche besondere Auszeichnung seine Religion hat (5. Mose 33/2 - Der Heilige Qur'an ist das einzige Gottesbuch, dass zur Anstrengung [dschihad] auffordert)
bulletund welche Eigenschaften der Prophet selbst haben wird (Hohelied Salomos 5/10-16).
bulletAuch im Neuen Testament werden eindeutig das Kommen sowie die Eigenschaften des Propheten vorausgesagt (Evangelium nach Johannes, 14/26ff, 15/26ff, 16/7ff).

Und so sagt auch der Heilige Qur'an, dass Christen und Juden sowohl den Namen des Propheten Muhammad (s.) (Heiliger Qur'an 61:6) als auch die Eigenschaften seiner Anhänger vorher kannten (Heiliger Qur'an 48:29) und den Propheten Muhammad (s.) genauso erkannten wie ihre eigenen Kinder (Heiliger Qur'an 6:20). Wären diese Verse für die damaligen Juden und Christen inakzeptabel gewesen, hätten sie ihm widersprochen und als Anlass für ihren Protest gegen den Propheten Muhammad (s.) genutzt, was sie allerdings nicht taten; ihre Gründe der Ablehnung waren immer andere.

Bei der Eroberung von Istanbul wurden einen ganze Reihe von wertvollen Bibelmanuskripten sicher gestellt und geschützt aufbewahrt, sie befinden sich im Besitz der türkischen Nationalbibliothek, wie das Exemplar, welches von ca. 1000 n.Chr. stammt (siehe Fotos unten).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de