Bir Main
  Bir Main

Aussprache: bir ma-in
arabisch:
بئر ماعين
persisch:
بئر ماعين
englisch:
Bir Ma'in

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bir Main im Bezirk Ramla war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 14 km östlich von Ramla. Die Osmanen haben im Jahr 1945 insgesamt 165 steuerpflichtige Männer im Dorf gezählt. Unter britischer Besatzung wurde bei der Volkszählung im Jahr 1945 eine Bevölkerung von 510 Muslimen gezählt. Bereits 1934 wurde in der Dorfmitte eine Grundschule für Jungen gegründet. Das Dorf verfügte über seine eigene seine eigene Moschee.

Das Dorf wurde am 15. Juli 1948 vom ersten und zweiten Bataillon der Yiftach Brigade im Rahmen der zweiten Phase der Operation Danny angegriffen. Die Überlebenden wurden vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört um jegliche Rückkehrambitionen der Einwohner zunichte zu machen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de