Salim al-Bischri
Salim al-Bischri al-Maliki

Aussprache: salim al-bischriy
arabisch: سليم البشري
persisch:
سليم بشري مالكي
englisch: Salim al-Bishri al-Maliki

??? - 1916

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der sunnitische gelehrte Scheich Salim al-Bischri al-Maliki war zwei Mal Rektor der Al-Azhar-Universität in der Zeit 1900 bis 1904 und 1909 bis 1916. Seine zweite Amtszeit endete mit seinem Ableben. Er hinterließ zahlreiche Bücher, darunter Kommentare zu alten historischen Werken. Seiner Autorität ist die zu der Zeit verstärkte Öffnung der Al-Azhar-Universität für die dschafaritische Rechtsschule zuzuschreiben. Besondere Berühmtheit erlangte er in seiner zweiten Amtszeit, als er in der intensiven Diskussion mit Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi den innerislamischen Dialog vertieft, was später in dem großen Werk Konsultation [al-muradschaat] zusammengefasst wurde.

Scheich al-Bischri begann den Dialog mit seinem Gesprächspartner im frühen zwanzigsten Jahrhundert, allerdings nicht in der Art einer in der Geschichte schon bedauerlicherweise oft erfolgten hasserfüllten Debatte sondern mit dem aufrichtigen Wunsch, sich der Wahrheit anzunähern und den Standpunkt der Schiiten besser zu verstehen. Scheich al-Bischri sandte seine Fragen an Sayyid al-Musawi, der in der Zeit 1329-1330 n.H. (1911-1912 n.Chr.) Ägypten bereiste und dadurch in Kontakt mit der Leitung der Al-Azhar-Universität kam.

Beide Gelehrte gelten unter Fachleuten als Wegbereiter für einen intensiven und sachlich fundierten innerislamischen Dialog mit dem Ziel zur Einheit der Gläubigen.

Scheich al-Bischri war beim Zusammentreffen beeindruckt vom höflichen rechtschaffenen Auftreten Sayyid al-Musawis und vor allem von seinem hohen Maß an Wissen. Und so begann der Dialog in Form von schriftlich niedergelegten Briefen, die nachträglich als Konsultation [al-muradschaat]  bezeichnet wurden, da sie mit der „Konsultation“ des einen an den anderen zu diesem Dialog begannen.

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de