Dua-ul-Iftitah
Bittgebet der Öffnung [dua-ul-iftitah]

Aussprache: du-aa al-iftitah
arabisch:
دعا افتتاح
persisch:
دعا افتتاح
englisch:
supplication of ppening

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bittgebet der Öffnung [dua-ul-iftitah] ist ein Bittgebet, dass Imam Mahdi (a.) über seine Botschafter [sufara] den Muslimen während der kleinen Verborgenheit übermittelt hat.

Mit dem Namen des Bittgebets "Bittgebet der Öffnung" ist unter anderem die "Öffnung der Herzen" gemeint aber auch die Öffnung der Zeit der Erlösung durch den Erlöser Imam Mahdi (a.). Es ist empfohlen das Bittgebet der Öffnung [dua-ul-iftitah] in jeder Nacht des Monats Ramadan zu rezitieren. Es ist unter anderem in der Sammlung Mafatih-ul-Dschinaan zu finden.

In dem vergleichsweise langen Bittgebet gibt es eine kurze Passage, die als kurzes Bittgebet eine große Verbreitung unter Schiiten erlangt hat:

"Oh Gott! Wir wünschen von Dir einen ehrenvollen Staat, in dem Du den Islam und seine Angehörige ehrst, die Heuchelei und deren Angehörige demütigst, uns darin von den Einladenden zum Gehorsam Dir gegenüber sowie zu den Führenden zu Deinem Weg machst, und uns darin die Ehre des Diesseits und des Jenseits schenkst."

Links zum Thema

bullet Vollständige Übersetzung des Bittgebets der Öffnung [dua al-iftitah]

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de