Dua-u-Tawassul
Bittgebet des Mittlungsstreben [dua-u-tawassul]

Aussprache: dua-u-tawassul
arabisch: دعاء التوسل
persisch: دعاء توسل
englisch:
supplication of seeking mediation

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Bittgebet zum Mittlungsstreben ist eines der Bittgebete, welches bereits Prophet Muhammad (s.) erwähnt hatte, und eines der deutlichen Hinweise auf die 14 Personen der Ahl-ul-Bait (a.).

Es ist u.a, in Mafatih-ul-Dschinaan aufgelistet. Im "Sunan" von Tirmidhi wird die Geschichte erläutert wie Prophet Muhammad (s.) einem Blinden ein Bittgebet lehrte, der nach der Rezitation sehend wurde, was als Argument für die Mittelstrebung genannt wird.

Scheich Tusi schreibt in seinem Buch "Misbah", dass Imam Hasan al-Askari (a.) dieses Bittgebet einem Mann, der ihm nach dem besten Weg für ein Segnungs-Bittgebet [salawat] fragte. Allama Madschlisi erwähnt das Bittgebet zum Mittlungsstreben mit Bezug auf Ibn Babawaih in dem Zusammenhang, dass es kein Problem gäbe, welches dieses Bittgebet nicht lösen würde. Daher ist es bekannt als das Bittgebet zur Erfüllung der Wünsche.

Das Bittgebet ist eine Anrufung der 14 Personen der Ahl-ul-Bait (a.), dass sie Fürsprache einlegen bei ALLAH und als "Mittel" [wasila] wirken zu ALLAH, da die Reinen ihm näher stehen als der um das "Mittel" strebende. Daher auch der Name des Bittgebets, das sich am Anfang und am Ende jeweils direkt an ALLAH wendet, dass er die Fürsprache annehmen möge.

bullet Deutsche Übersetzung des Bittgebet des Mittlungsstreben [dua-u-tawassul]

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de