Bor
Bor

Aussprache: buuruun
arabisch:
بورون
persisch:
بُر
englisch: Boron

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bor ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol B und der Ordnungszahl 5.

Der Begriff ist eines der Arabischen Lehnworte im Deutschen und entstammt dem arabischen Buraq [بورق], was wiederum auf das persische Burah [بوره] zurückgeführt wird.

Da das chemische Element erst im 19. Jahrhundert identifiziert wurde, kommt sie in der Literatur des Islam nicht vor. Aber die Substanz Borax (Natriumtetraborat), aus der Bor gewonnen wird, war schon seit der Antike bekannt und wurde im mittelalterlichen Arabisch als [بورق] (buraq) und im Persischen als [بوره] (bure) bezeichnet.

Borax wurde insbesondere für die Glas- und Keramikherstellung verwendet und war in der Welt des Islam weit verbreitet. Die Muslime waren bekannt für ihre fortschrittlichen Techniken in der Glasverarbeitung, wobei Borax wahrscheinlich als Flussmittel diente, um die Schmelztemperatur des Glases zu senken.

Als im 19. Jh. n.Chr. das Element Bor entdeckt und isoliert wurde, bezog man sich auf die traditionelle Quelle, aus der es gewonnen wurde, nämlich Borax. Der Name "Bor" für das Element leitet sich von der historischen Bezeichnung für Borax ab.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de