Buch Fatimas
  Buch Fatimas [mudhaf fatima], Sahifat-ul-Fatimiyya,

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Buch Fatimas [mudhaf fatima] ist eine Sammlung von Bittgebeten und Audienzen [ziyara] von Fatima (a.). Es beinhaltete Sprichworte, Lebensweisheiten, Predigten, Ermahnungen, Geschichten und Anekdoten ist aber heute in seiner vollständigen Form nicht mehr erhalten. Schiiten glauben, dass Imam Mahdi (a.) es bei sich hat.

Es handelt sich dabei, wie es im Testament Imam Chomeinis bestätigt wird, um eine niedergeschriebene Sammlung der göttlichen Offenbarung [wahy] an die Heiligkeit Fatima Zahra (a.).

Gemäß einer Aussage von Imam Sadiq (a.) ist das Buch ungefähr drei Mal so umfangreich, wie der Heilige Qur'an, beinhaltet aber keinen einzigen Vers daraus. Es ist kein für die Allgemeinheit bestimmtes Werk sondern für die Ahl-ul-Bait (a.) und als Auszeichnung Fatimas (a.) insbesondere um sie zu trösten.

Denn nach dem Ableben des Propheten Muhammad (s.) sandte ALLAH einen Engel Gabriel (a.) [dschabrail] zu Fatima (a.), um sie zu trösten. Gabriel (a.) sprach zu ihr und sie erzählte es ihrem Ehemann Imam Ali (a.). Imam Ali (a.) schrieb jedes Wort auf und verzeichnete es in einem mit der Zeit sehr umfangreichen Buch. Gemäß Imam Ali (a.), überliefert durch seine Enkel, beinhaltet das Buch keinerlei Gesetze oder Gebote sondern ist eine Sammlung der Geschehnisse der Vergangenheit und Prophezeiungen für die Zukunft, weshalb es auch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war. Es soll u.a. die Namen sämtlicher Propheten beinhalten.

Es ist im Besitz von Imam Mahdi (a.) zusammen mit den unverfälschten Originalen der Taurat, Psalmen, Indschil.

Teile daraus bzw. Worte Fatimas (a.), die Sie in der Öffentlichkeit wiedergab, wurden gesammelt veröffentlicht. Sie sind heute als "Sahifat-ul-Fatimiyya" bzw. "Sahifat-ul-Zehra" bekannt. Über die Authentizität bzw. Missverständlichkeit durch fehlende Vollständigkeit der unter der Bezeichnung veröffentlichten erhaltenen Bücher gibt es unterschiedliche Ansichten. Das buch soll Bestandteil des Dschafr-Buches sein.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de