Cengiz Topel
  Cengiz Topel

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch:

1934 - 8.8.1964 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Cengiz Topel war ein Pilot im Range eines Hauptmanns der Türkischen Luftstreitkräfte. Er war der erste Kampfflugzeugpilot der Luftwaffe der neuen Republik Türkei, der während eines Einsatzes gefallen ist.

Er ist 1934 in Izmit geboren und begann seine Ausbildung in der II. Volksschule in Bandırma. Nachdem sein Vater als Staatsbeamter nach Balıkesir versetzt worden war, setzte Topel seine Ausbildung an der dortigen Ömer-Seyfettin-Volksschule fort. Nachdem dem Ableben des Vaters zog seine Familie nach Kadıköy in Istanbul. Dort besuchte er das Haydarpaşa-Gymnasium und wechselte später in das Kuleli-Militärgymnasium, das er 1953 absolvierte. 1955 trat er in das Heer ein und wechselte später zur Luftwaffe. Zur Ausbildung zum Kampfpiloten wurde er nach Kanada geschickt. Nach dem erfolgreichen Abschluss kehrte er 1957 zurück und fing am 5. Luftwaffenstützpunkt Merzifon (Merzifon 5. Ana Jet Üs Komutanlığı) an zu dienen. 1961 wurde er zum 1. Luftwaffenstützpunkt in Eskişehir (Eskişehir 1. Hava Ana Jet Üssü) überstellt. 1963 wurde er zum Hauptmann befördert.

Am 8. August 1964 um 17:00 Uhr wurde er von Eskişehir aus als Kommandant eines Schwarms des 112. Luftwaffengeschwaders nach Zypern geschickt. Seine F-100 wurde während des Fluges über Zypern in der Nähe von Denizli bei Gemikonağı von griechischen Geschützen getroffen und stürzte ab. Topel gelang ein Fallschirmabsprung aus dem Flugzeug. Am Boden angekommen wurde er durch griechische Truppen festgenommen und in ein Krankenhaus gebracht. Mitglieder der Zyprischen Nationalgarde entführten ihn aus dem Krankenhaus und folterten ihn zu Tode.

Sein Leichnam wurde nach längeren Verhandlungen am 12. August 1964 in die Türkei überstellt. Er wurde auf dem Friedhofsgelände Edirnekapı beigesetzt. Zur Ehrung seines Namens wurde die Cengiz-Topel-Stiftung gegründet, die später die Cengiz Topel Moschee gestiftet hat.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de