Hassan Pascha
  Cezayirli Gazi Hassan Pascha

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1713 - 30.3.1790 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Cezayirli Gazi Hassan Pascha war ein Offizier der Seefahrt der Osmanen und später auch Politiker.

Er ist 1713 n.Chr. Auf Rhodos geboren. Er kann aber auch aus dem Balkan stammen. Da er seine gesamte Jugend in Algerien verbracht hat und dort zu hohen Würden aufgestiegen ist, erhielt er den Beinamen "Algerier" (Cezayirli). Er steig auf zum Gouverneur (Bey) von Tlemcen im heutigen Algerien.

In der Zeit der Russenkriege meldete er sich zu den Janitscharen und nahm an einigen Schlachten teil. Ab 1761 war er Kapitän in der Marine der Osmanen und stieg hier schnell auf. Als die Russen immer weitere Erfolge verbuchen konnten und die Region um die Insel Limnos bedroht war, erhielt er den Auftrag zur Verteidigung und konnte den russischen Angriff abwehren. Daraufhin wurde er zum Oberkommandierenden der Marine (kaptan-i derya) ernannt. Diese Aufgabe erfüllte er vom 22. Oktober 1770 - 27. Februar 1774. Nach einer zwischenzeitlichen politischen Karriere kam er am im Juli 1774 zurück ins Oberkommando und blieb dort bis zum 19. Dezember 1789.

Im Jahr 1773 hat er mit Mustafa III. die erste Marineakademie der Osmanen gegründet. In den Jahren ab 1775 gelang es ihm einige von den Osmanen verlorene Gebiete zurückzuerobern. In den folgenden Jahren war er hauptverantwortlich für die Modernisierung der Flotte. Er führte eine geregelte Laufbahn für den Flottendienst ein, ließ Unterkünfte für die Besatzungen bauen, reorganisierte die Stützpunkte am Bosporus an der Einfahrt zum Schwarzen Meer. Die Flotte, die er reorganisiert und geführt hat, war die schlagkräftigste, über die die Osmanen seit etwa 200 Jahren verfügen konnten.

1789 gelang ihm sogar eine erfolgreiche Seeschlacht gegen Russland. Doch als die Russen als Vergeltung eine Burg der Osmanen erobert haben und der darauf folgenden Intrigen am Hof gegen Hassan Pascha, wurde er als Oberkommandierender abgesetzt.

Unter Selim III. stieg er am 2.1.1790 zum Großwesir der Osmanen auf. Wenige Monate später starb er am 19.3.1790 in Schumen im heutigen Ostbulgarien an einem Fieber. Es gab Gerüchte, dass er vergiftet worden sei. Er wurde in Çeşme begraben. Er ist Stifter der Kaptan Derya Cezayirli Gazi Hassan Pascha Moschee.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de