Chirbat Sarkas
  Chirbat al-Sarkas

Aussprache: chirbat as-sarkas
arabisch:
خربة السركس
persisch:
englisch:
Khirbat al-Sarkas

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Chirbat al-Sarkas im Bezirk Haifa war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 42 Kilometer südlich von Haifa. Der Name bedeutet "Ruinen der Tscherkessen". Hintergrund ist die Tatsache, dass das Dorf Anfang des 19 Jh. n.Chr. von Tscherkessen gegründet worden ist, die von der Armee des Zaren vertrieben worden sind. Ca. 1860 wurde das Dorf von einer Malaria-Epidemie erfasst und die meisten Einwohner starben. Später siedelten auch andere Muslime in der Ortschaft.

Bei der Volkszählung 1922 n.Chr. durch die britischen Besatzer hatte Chirbat al-Sarkas eine Bevölkerung von 74 Muslimen. 1931 waren es 383, die in insgesamt 80 Häusern wohnten.

Das Dorf wurde ab dem 20. April 1948 durch die zionistischen Truppen der Haganah angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de