Chirbat Sasa
  Chirbat Sasa

Aussprache: chirbat sa'sa'
arabisch:
خربة سعسع
persisch:
englisch:
Khirbat Sa'sa'

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Chirbat Sasa im Bezirk Haifa war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 15 km östlich von Haifa. Es war bereits zur Zeit der Römer besiedelt und hieß Kefar Sasai. 1945 hatte es eine Bevölkerung von 151 Muslimen.

Das Dorf wurde ab dem 28. April 1948 durch zionistische Truppen angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de