Chorramschahr
Chorramschahr

Aussprache: choram schahr
arabisch:
خرمشهر
persisch:
خرمشهر
englisch: Khorramshahr

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Chorramschahr ist eine Stadt am iranisch-irakischen Grenzfluss in der Provinz Chuzestan in der Islamischen Republik Iran.

Die Stadt hieß zwischen 1800 und 1924 ein Scheichtum namens "Mohammerah" und wurde dann umbenannt in seinen heutigen Namen, nachdem es in die Nationalverwaltung eingegliedert wurde.

Chorramschahr war eine bedeutende Hafenstadt, da sie direkt an dem Zusammenfluss von Euphrat und Tigris liegt.

Chorramschahr war die erste Stadt, die unter hohen Verlusten großen Widerstand gegen den Einmarsch der Truppen von Saddam 1980 im Irak-Iran-Krieg geleistet hat. Denkmäler und Gemälde zum Widerstand und Hinterlassenschaften des Krieges werden heute als Erinnerung an die Chorramschahr gepflegt. Von November 1980 bis Juni 1982 war die Stadt besetzt und wurde durch die Kampfhandlungen umfassen zerstört und nach dem Krieg wieder aufgebaut. Die Befreiung Chorramschahrs war der entscheidende Wendepunkt im Irak-Iran-Krieg, weshalb dessen jährlich gedacht wird.

Bedeutsame Märtyrer, wie Muhammad Dschahan-Ara waren mit der Stadt verbunden.

In Chorramschahr gibt es eine Universität für nautische Wissenschaften und Technologien.

Links zum Thema

bullet Chorramschahrs Befreiung - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de