CIBEDO

CIBEDO

Aussprache:
arabisch:

persisch:

englisch:

Bild: oben neues Logo, unten altes Logo

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

CIBEDO ist die Abkürzung für "Christlich-Islamische Begegnung Dokumentationsleitstelle" und eine Organisation der katholischen Kirche in Deutschland.

Nach eigenen Angaben ist CIBEDO die Fachstelle der Deutschen Bischofskonferenz mit der Aufgabe, den interreligiösen Dialog zwischen Christentum und Islam, sowie das Zusammenleben von Christen und Muslimen zu fördern.

CIBEDO nahm 1978 ihre Tätigkeit als Einrichtung der Afrikamissionare, Weiße Väter, in Köln auf und wurde als eingetragener Verein registriert. Der auf Initiative eines Ordens gegründete Verein wurde aufgrund ihrer Bedeutung in die Verantwortung der Katholischen Kirche Deutschlands überführt.

CIBEDO unterhält eine Präsenzbibliothek mit nach eigenen Angaben 11.000 Medien. Die CIBEDO selbst bringt in regelmäßigen Abständen eigene Publikationen heraus und hatte in der Anfangszeit auch eine periodische Zeitschrift.

In der Bevölkerung der Muslime in Deutschland sind die Organisation und ihre Arbeit eher weniger bekannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de