Cizre
  Cizre

Aussprache: dschizre
arabisch:
جزيرة ابن عمر
persisch:
جزیره ابن عمر
englisch: Cizre

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Cizre (gesprochen Dschizre) ist eine Kreisstadt in der Provinz Şırnak (Schirnak) im Südostan der Türkei.

Die Stadt liegt an der türkisch-syrischen Grenze am Fluss Tigris und im Norden des historischen Gebietes Dschazira, nach dem es benannt ist. "Cizre" ist die türkische Verballhornung von Dschazira.

Der Heutige Name der Stadt geht zurück auf die Abbasiden, die sie nach dem damaligen Statthalter Ibn Umar als Dschazira Ibn Umar bezeichnet haben. Nach Gründung der Türkei wurde der Name gekürzt auf Dschazira und mit der Buchstabenrevolution umgeändert in Cizre. Die Bezeichnung als "Insel" (Dschazira) ist darauf zurückzuführen, dass der Tigris die etwas höher gelegene Stadt bei Hochwasser umspült.

Cizre beansprucht ein Grabmal Noahs (a.) zu beherbergen. Zudem sollen die kurdischen Nationalhelden Mem und Zin hier beigesetzt worden sein.

Die Große Moschee (Ulu Cami) der Stadt gilt als eine der bedeutendsten Moscheen der Region und stammt aus dem 13. Jh. n.Chr..

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de