Al-Dalhamiyya
  Al-Dalhamiyya

Aussprache: dalhamiyyah
arabisch:
الدلهمية
persisch:
دلهمية
englisch:
Al-Dalhamiyya

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Dalhamiyya im Bezirk Tiberias war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf befand sich 14 km südlich von Tiberias, am Nordufer des Yarmuk, an der Palästina-jordanischen Grenze. Im Jahr 1945 n.Chr. hatte das Dorf eine Bevölkerung von 410 Muslimen. Al-Dalhamiyya wurde am  15. April 1948 im Rahmen der Operation Gideon überfallen und die Bevölkerung zur Flucht gezwungen bzw. zwangsdeportiert. entvölkert.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de