Damaskus Mevlevihane
Damaskus Mevlevihane

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Damaszener Mevlevihane ist eine Mevlihane in der syrischen Stadt Damaskus. Sie ist auch als Syrische Mevlevihane bekannt.

Das Gebäude befindet sich heute im Stadtzentrum in der Nasr Straße gegenüber dem Hauptbahnhof. Gemäß einer Inschrift wurde das Gebäude 1585 n.Chr. erbaut. Einige geben als Stifter Lale Mustafa Pascha an, aber es wird in der Regel davon ausgegangen, dass der damalige Gouverneur von Damaskus Hasan Pascha das Gebäude errichten ließ.

Dem Orden in dieser Stadt wird große Bedeutung zugemessen, da sowohl Dschalaleddin Rumi als auch Schamsuddin Tabrizi eintmals in der Stadt gewesen sind. Der erste Ordensleiter in Damaskus soll ein Scheich namens Sabuhi Ahmed Dede gewesen sein. Das Gebäude war im Ersten Weltkrieg auch ein Rückzugsort für die Derwische des Ordens, die Palästina zur Hilfe eilen wollten. Der Moscheeteil des Gebäudes verfügt über ein Minarett

Im Konyanüma Panorama Museum ist eine Miniatur des Gebäudekomplexes ausgestellt.

Miniatur im Konyanüma Panorama Museum (Foto Y.Özoguz, 2019)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de