Prinz Achmed
Die Abenteuer des Prinzen Achmed

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

"Die Abenteuer des Prinzen Achmed" gilt als der älteste erhaltene Animationslangfilm.

Er wurde in Deutschland von Lotte Reiniger im Jahr 1926 hergestellt und hat die deutschen Vorstellungen der Zeit über den Orient maßgeblich beeinflusst. Er wurde erstmalig am 2. Mai 1926 in der Berliner Volksbühne am Bülowplatz aufgeführt. Der Film verarbeitet mehrere Handlungsmotive in Anlehnung an die Märchen von Tausendundeine Nacht entlehnte. Der Film gilt als der weltweit älteste noch erhaltene animierte Langfilm.

Der Film besteht aus 5 Akten:

  1. Der Zauberer
  2. Die Geschichte des Prinzen Achmed
  3. Abenteuer in China
  4. Aladin und die Wunderlampe
  5. Die Geisterschlacht in Wak-Wak

Der Animationsfilm entstand als Scherenschnitt-Silhouettenfilm. Flache Puppen aus einzelnen ausgeschnittenen Pappteilen wurden mittels Stop-Motion-Verfahren bewegt. Der Film besteht aus ca. 96.000 Einzelbildern, die bei einer Abspielgeschwindigkeit von 24 Bildern pro Sekunde eine Projektionsdauer von 65 Minuten ergeben.

Nach der Renovierung der Abteilung "Islam" im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg wurde ab 2016 der Film im Museum auf eine Leinwand projiziert.

Foto Y. Özoguz (2016)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de