Adolf Drechseler
Adolf Drechsler

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Adolf Drechsler

30.1.1815 - 29.8.1888

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hermann Adolf Drechsler war ein deutscher Astronom, Meteorologe und Philosoph, der ein Werk über den Himmelsglobus von Maragha verfasst hat.

Er ist 30. Januar 1815 in Waldkirchen im Erzgebirge geboren. 1836 begann er an der Universität Leipzig das Studium der Theologie und Philosophie. 1840 legte er das theologische Examen ab und erlangte 1843 den Doktorgrad der philosophischen Fakultät. Im folgenden Jahr wandte er sich an die Universität Basel zum Studium der Philosophie und Naturwissenschaften und arbeitete dort nach seiner Habilitation von 1846 bis 1848 als Privatdozent für Mathematik und Philosophie. 1848 kehrte er nach Dresden zurück und arbeitete bis 1853 als Lehrer für Mathematik und Physik an einer gymnasialen Erziehungsanstalt. Ab 1853 war er als Privatlehrer in Dresden tätig. 1869 wurde er als Direktor des mathematisch-physikalischen Salons in den Staatsdienst berufen. Er übte diesen Beruf bis zu seinem Ableben a,  29. August 1888 in Dresden aus.

Adolf Drechsler war Mitglied zahlreicher Vereine und Gelehrtengesellschaften, unter anderem war er Mitglied der Freimaurerloge Zum goldenen Apfel. Er heiratete 1854 Marie von Otto, mit der er zusammen eine Tochter hatte.

Zu seinen Veröffentlichungen gehört das Werk "Der arabische Himmels-Globus angefertigt 1279 zu Maragha von Muhammed bin Muwajid Elardhi zugehörig dem Königl. mathematisch-physikalischen Salon zu Dresden - veröffentlicht in acht lithographischen Tafeln mit Erläuterungen" aus dem Jahr 1873.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de