Dschabriyya
  Dschabriyya

Aussprache:
arabisch:
جبرية
persisch:
جبريه
englisch: Jabriya

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dschabriyya (Leute des Zwangs) ist ein Oberbegriff für Sekten, welche im Gegensatz zu den Qadiriyya jegliche Willenfreiheit des Menschen leugnen.

Die Anhänger sind bekannt als Dschabriten. Eine Abgrenzung zu anderen Denkschulen ist nicht eindeutig.

Dschabariten machen dabei keinen Unterschied zwischen dem Menschen und und der leblosen Natur und behaupten, dass alles dem quasi Zwang [dschabr] Gottes unterworfen ist. Laut Ansicht der dem Dschabariten hat der Menschh weder einen freien Willen noch die eigentliche Macht zu einer Tat. Er ist nur ein Körper mit einem bereits in der Urewigkeit bestimmten Schicksal. Gott ist der eigentlich Handelnde, der Mensch nur Ort des Geschehens. Der Darstellung wird im Islam widersprochen, da ansonsten Gott verantwortlich wäre für das Begehen von Sünden, was die Absurdität der Lehre offenlegt.

Als bekannter Vertreter jener Denkrichtung gilt Dschahm ibn Safwan. Die Zuordnung zu diesem Oberbegriff ist allerdings sehr ungenau und teilweise auch vom Blickwinkel abhängig. So sind aus sicht der Mutazila auch die Anhänger der Aschariyya der Dschabriyya zuzuordnen. Aus sicht der Schia trifft die Beschreibung aber viel eher auf die Hanbaliten zu.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de