Dschafar ibn Aqil
Dschafar ibn Aqil

Aussprache: dschafar ibn aqiil
arabisch:
جعفر ابن عقيل
persisch: جعفر ابن عقيل
englisch: Jafar ibn Aqeel

ca.38 - 61 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dschafar ibn Aqil ist der Sohn von Aqil ibn Abu Talib. Er ist zusammen Imam Husain (a.) in Kerbela am Tage Aschura Märtyrer geworden.

Seine Mutter war Umm Thaqr, die von Amir Hisam ibn Amiri von den Bani Kilab. Er hat tapfer gekämpft und mehrere der Feinde getötet, bevor er selbst Märtyrer geworden ist. Sein Geburtsdatum ist zwar nicht bekannt, aber manches deutet darauf hin, dass er mit 23 Jahren getötet worden ist.

Dschafar ibn Aqil soll folgende epische Verse auf dem Schlachtfeld ausgerufen haben:

„Ich bin ein Jüngling und Nachkomme von Talib Abkömmling, von den Nachkommen von Haschim und Qalib;
und ohne Zweifel, da wir die Meister der Großen sind, ist dies Husain des Meister der Reinen“

Dschafar ibn Aqil kommt in einigen Audienzen (Ziyarat) erwähnt. Als sein Mörder wird Asad al-Dschuhani angegeben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de