Dschahm ibn Safwan
  Dschahm ibn Safwan

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Jahm ibn Safwan

??? - 128 n.d.H.
??? - 745/6 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dschahm ibn Safwan Abu Muhriz, der von einigen auch al-Tirmidhi von anderen al-Samarkandi genannt wird, war ein Mitglied der Banu Rasib und muslimischer Theologe zum Ende der Zeit der Umayyaden, der eine eigene Denkschule gründete, die später nach ihm benannt wurde "Dschahimiyya".

Während der Wirren in Chorasan gegen Ende der Zeit der Umayyaden schloss er sich Harith ibn Suraidsch, dem Mann mit der schwarzen Flagge, an. Dafür wurde er von Salim ibn Ahwaz, dem des letzten Statthalters der Umayyaden in Chorasan, im Jahr 128 n.d.H. (745/6 n.Chr.) getötet. Einer seiner dokumentierten Dispute ist seine Auseinandersetzung mit Muqatil ibn Sulaiman über die Attribute ALLAHs.

Aus Sicht mancher damaliger Muslime verließ Dschahm mit seinen Lehren die Grenzen des Islam, weil er u.a. Paradies [dschanna] und Hölle [dschahannam] ablehnte. Seine Anhänger hielten sich noch bis zum 9 Jh. in der Umgebung von Tirmidh, wo er herstammt, schlossen sich dann aber der Aschariyya an.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de