Dschalama
  Al-Dschalama (Tulkarem)

Aussprache: al-dschalamah
arabisch:
الجلمة
persisch: جلمه
englisch:
Al-Jalama

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Dschalama im Bezirk Tulkarem war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslime bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Die Ortschaft ist auch bekannt als Chirbat al-Dschalama. Es lag 8 km nördlich von Tulkarem im gleichnamigen Tal Wadi Dschalama. Zur Zeit der Kreuzzüge war die Ortschaft bekannt unter dem Namen "Gelenna". Spätenstens ab 1265 n.Chr. stand es unter Kontrolle der Mamluken. Ab 1596 wurde die Region beherrscht von den Osmanen. Damals wohnten drei größere Familien im Dorf, die Steuern auf Weizen, Gerste, Bienenstöcke und Ziegen entrichtet haben.

Pierre Jacotin nannte das Dorf "Tour de Zeita", wobei 1799 bei Napoleons Invasion hier die "Schlacht von Zeita" stattgefunden hat. Unter britischer Besatzung gab es 1922 n.Chr. 29 Dorfbewohner, die alle Muslime waren. 1945 lebten 70 Muslime im Dorf, vor allem die beiden Großfamilien Nadaf und Daqqa. Mittlerweise wurden auch Wassermelonen, Orangen und andere Feldfrüchte angebaut.

Am 3. April 1949 kam al-Dschalama unter israelische Kontrolle gemäß dem Waffenstillstandsabkommen mit Jordanien. Darin wurde den Dorfbewohner Schutz des vollen Aufenthaltsrechts, des Eigentums und der Freiheit zugesichert. Doch Israel hielt sich nicht an das Abkommen und wollte die Gegend ethnisch säubern. Die am 1. März 1950 im Dorf friedlich lebenden inzwischen 225 Muslime wurden vom zionistischen Militär gewaltsam vertrieben. Die Dorfbewohner erstritten vor dem Obersten Gerichtshof im Juni 1952 zwar das Rückkehrrecht. Aber es wurde ihnen praktisch dennoch entzogen. Am 11. August 1953 wurden alle restlichen Häuser im Dorf gesprengt, um die Rückkehr unmöglich zu machen. Israel erließ rückwirkende Gesetze, die die Zwangsenteignung "legalisieren" sollten.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de