Dschamaran
Dschamaran

Aussprache: dsschamaaraa
arabisch:
جماران
persisch:
جماران
englisch:
Jamaran

Bild: Blick in das Zimmer Imam Chomeinis durch Glasvitrine in heutiger Gedenkstätte in Dschamaran

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dschamaran ist ein Stadtteil im Norden von Teheran. Der Stadtteil ist bekannt dafür, dass Imam Chomeini dort gewohnt hat.

Ursprünglich war Dschamaran eine eigenständige Stadt, wurde aber von der wachsenden Stadt Teheran eingemeindet. Das extrem bescheidene ursprünglich Wohnhaus Imam Chomeinis mit seinem kleinen Zimmer und der angrenzenden Husainiyya, um Gäste zu empfangen, ist inzwischen in eine Gedenkstätte umgewandelt, in der die wenigen Habseligkeiten Imam Chomeinis aufbewahrt und ausgestellt werden. Bis zu ihrem Ableben in 2009 hat noch Imam Chomeinis Ehefrau Chadidscha Thaqafi in dem Haus (im hinteren Bereich) gelebt.

Zu dem Hochbalkon (in der die Frauen saßen), gibt es eine Episode aus dem Leben Imam Chomeinis. Die Bediensteten wollten die heruntergekommene Decke streichen. Da sie wussten, dass Imam Chomeini gegen kostenpflichtige Modernisierungsmaßnahmen war, warteten sie sein Abwesenheit ab. Er kam allerdings früher als erwartet zurück und verbot das Weiterstreichen, so dass die Decke nur zur Hälfte gestrichen ist. Das ist heute noch zu besichtigen.

Imam Chomeini ist im Dschamaran Krankenhaus dahingeschieden.

Die Islamische Republik Iran hat auch eine Korvette der Marine benannt mit  "Dschamaran".

Links zum Thema

bullet Dschamaran - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de