Dscharir ibn Abd-al-Hamid
  Dscharir ibn Abdulhamid al-Dabbi al-Kufi

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch: Jarir ibn Abdulhamid al-Dabbi al-Kufi

ca. 110 - 187 n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dscharir ibn Abd-al-Hamid al-Dabbi al-Kufi war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird.

In seinem Werk "al-Maarif" beschreibt Ibn Qutaiba ihn als einen der schiitischen Würdenträger, während al-Dhahabi im "al-Mizan" seinen Namen herausstreicht als denjenigen, dessen Erwähnung den Konsens der Sahih-Werke untermalt. Er lobt ihn mit den Worten: "Er ist ein gelehrter Mann aus Ray, auf wessen Glaubwürdigkeit viele andere aufbauen" und bestätigt den Konsens hinsichtlich seiner Zuverlässigkeit. Sowohl Buchari als auch Muslim zitieren seine Überlieferungen.

Dscharir ibn Abd-al-Hamid starb 187 n.d.H. im Alter von 77 Jahren.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de