Dschauschan-ul-Kabir

Bild: Auszug aus dem Dschauschan-ul-Kabir, 471-480 Anrufungen mit Variationen des Lichtes [nur]

Al-Dschauschan-ul-Kabir-Überlieferung

Aussprache: al-dschauschan-ul-kabier
arabisch:
الحديث الخوشن الكبير
persisch:
حديث خوشن كبير
englisch: Jaushan al Kabir Revelation

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Dschauschan-ul-Kabir-Überlieferung ist die Überlieferung [hadith], auf das Dschauschan-ul-Kabir zurückzuführen ist.

Die geläufigsten Version lauten sinngemäß wie in folgender Zusammenstellung: Es wird von einem Freund von Musa ibn Dschafa (a.), der von seinem Vater Dschafar Sadiq (a.), der von seinem Vater, der von seinem Großvater Husain bin Ali (a.), der sagte: Mein Vater, der Befehlshaber der Gläubigen sagte:

„Mein Sohn! Soll ich dir etwas beibringen von den Geheimnissen ALLAHs? Der Gesandte Allahs (s.) lehrte es mich und es ist ein Geheimnis, das (bisher) niemand kennt.“ Ich sagte: „Ja, bitte lehren er mich …“. Er sagte: „Der Heilige Geist Gabriel (a.) [dschibrail] kam zum Propheten (s.) am Tag der Schlacht von Uhud. Es war ein enorm heißer Tag. Der Prophet litt am Tragen der schweren Rüstung (Dschauschan) an dem hitzigen Tag. Der Propheten (s.) sagte: „Ich wandte mein Gesicht zum Himmel und betete zum allmächtigen Herrn. Ich sah, wie die Tore des Himmels sich öffneten. Gabriel (a.) [dschibrail], der von Licht [nur] umgeben war, kam neben mich herunter und sagte: Friede sei mit dir, o Gesandter Allahs ... Der Erhabene sendet dir seine Grüße. Er sagt, du sollst deine Rüstung ablegen und dieses Gebet lesen ... trage es bei dir, es wird dir größeren Schutz bieten (als die abgelegte Rüstung).“

Ich sagte: „O mein Bruder Gabriel (a.) [dschibrail], ist dies nur für mich oder für meine ganze Gemeinschaft?“ Er antwortete: „Dieses Gebet ist ein Geschenk an dich und an dich und Deine Gemeinschaft vom allmächtigen Herrn. Nur Er kennt seinen Lohn. Es gibt kein Diener ALLAHs, der dieses Gebet bei sich trägt und es morgens, bevor er sein Haus verlässt, oder abends, wenn er nach Hause kommt, den ALLAH nicht zu den besten Taten leiten wird!

Es (das Verlesen) ist so, als hätte diese Person Taurat, Indschil, Zabur und Furqan gelesen. Für jeden Buchstaben wird der allmächtige Herr ihm zwei Huris geben, wird ein Zuhause bauen, die ihm ein Haus im Paradies [dschanna] erbauen. Er wird ihm Belohnung zuteil werden lassen in der Menge der Buchstaben Taurat, Indschil, Zabur, Furqan sowie sowie derselbe Lohn (Thawab) von Abraham (a.) dem Freund (Gottes), Moses (a.), der mit dem Gott gesprochen hat, Jesus (a.) dem Geist Gottes und Muhammad (s.) dem letzten Propheten.

Es gibt ein Haus, das Bait-ul-Ma'mur (Haus Mamur) heißt im vierten Himmel [samaa]. Jeden Tag betreten Tausende Engel das Haus uns verlassen es wieder und kehren nicht wieder zurück bis zum Tag des Gerichtes. Einem Menschen, der das Bittgebet (Dschauschan-ul-Kabir) verliest, wird der gleiche Lohn zuteil wie allen diesen Engeln zusammen.

Wer auch immer dieses Gebet zu Hause liest, kein Dieb wird es (das Haus) jemals betreten, noch wird ein Feuer es verbrennen. ALLAH wird dem Kranken Gesundheit geben, wenn er dieses Bittgebet in eine saubere Schüssel schreibt, dann es mit Regenwasser und Safran abspült und es auf nüchternen Magen trinkt.

Wenn dieses Gebet in einer Nacht verlesen wird, wird ALLAH sich dieser Person mit Freundlichkeit zuwenden und ihm geben, was immer er will.“

Dann sagte ich: „Gabriel (a.) [dschibrail], erzähl mir mehr!“ worauf er antwortete: „Ich schwöre bei ALLAH, der dich als Propheten gesandt hat, dass ich den Erzengel Israfil gefragt habe, und er sagte: „Der mächtige und erhabene ALLAH hat gesagt: Ich schwöre auf Meine Herrlichkeit, Macht, Großzügigkeit, Freundlichkeit und Hoheit meiner Stellung, wer auch immer an Mich glaubt, und o Muhammad, wer auch immer dein Prophetentum bezeugt, wird dieses Gebet bezeugen. Und ich werde diese Person mit viel Besitz versorgen. Ich bin Derjenige, dessen Schätze nicht geringer werden, indem er derart verteilt.

O Muhammad, wenn einer meiner Diener dieses Gebet mit guter Absicht [niyya] und einem aufrichtiges Herz siebzigmal vor Anderen verliest, der wird ein Heilmittel gegen Albinismus, Lepra und Wahnsinn finden. Wenn er dieses Gebet schreibt in einer Schüssel mit Kampfer und Moschus, es dann auswäscht und versprüht es auf das Leichentuch eines gerade Verstorbenen, so werden hunderttausend Lichter auf das Grab dieser Person hinabsteigen und ALLAH wird die Angst beseitigen vor den Engeln, die kommen werden, um ihn zu befragen, und so wird die Person vor den Qualen des Grabes befreit. Allah wird siebzigtausend Engel zu dem Grab entsenden Jeder Engel wird eine Hülle aus Licht tragen. Sie werden diese auf die Person verteilen und ihm die gute Nachricht überbringen über seinen Eintritt ins Paradies [dschanna].

Ich hörte den erhabenen und mächtigen Schöpfer sagen: „Dieses Gebet war geschrieben an der Wand des höchsten Himmels fünftausend Jahre bevor Ich die Welt erschaffen habe. Wer von meinen Dienern ein unzweifelhaftes und aufrichtiges Flehen an Mich mit diesem Gebet durchführt am Anfang von Ramadan oder am Ende oder in jeder Nacht oder Tag des Freitag , dem wird ALLAH die Nacht der Bestimmung [lailat-ul-qadr] zeigen.

Allah der Allmächtige erschuf die Nacht der Bestimmung [lailat-ul-qadr], während es 70.000 Engel darin gab, 70.000 Engel in jedem Himmel [samaa], siebzigtausend Engel in Mekka, siebzigtausend Engel in Medina, siebzigtausend Engel im Osten und siebzigtausend Engel im Westen. Jeder Engel hat zwanzigtausend Köpfe, jeder Kopf hat zwanzigtausend Münder, und jeder Mund hat zwanzigtausend Zungen. Diese preisen ALLAH in verschiedenen Sprachen und geben den Lohn (Thauwab) an die Person, der dieses Bittgebet betet.

Es gibt keinen Vorhang (mehr) zwischen ALLAH und der Person, die dieses Bittgebet betet. Allah gibt ihm alles, was er will. Wer dieses Gebet dreimal verrichtet, selbst wenn es aufeinander folgt, dessen Körper schützt ALLAH vom Höllenfeuer und macht seinen Eintritt ins Paradies zur Pflicht. ALLAH bestimmt für diese Person zwei Engel, die ihn vor Sünden beschützen. Sie preisen Allah für ihn und retten ihn von allen Übeln und öffnen die Türen des Paradieses [dschanna] für ihn.

Dieses Gebet ist ein Schatz unter den Schätzen ALLAHs. Es ist bekannt durch 1001 Namen. Allah hat es zu einem Schutz und einer Sicherheit für diejenigen gemacht die damit gegen alle Übel und Katastrophen dieser Welt beten. Außerdem gibt Allah dieser Person einen Anteil an den Vorteilen und dem Glück dieser Welt.“

Der Prophet (s.) setzte seine Rede fort und sagte: „O Ali! Gabriel (a.) [dschibrail] hat mir folgendes über die Vorzüge dieses Gebets mitgeteilt. „Und Allah hat die Luft (Atmosphäre/Atemluft) erschaffen. Er schuf auch ein überfließendes Meer. Er erschuf die Luft über dem Meer. Er erschuf die Engel, für die er zu Beauftragen errichtete für jeden Regentropfen. Er errichtete diese Engel zu Beauftragten der Regentropfen. Weder können Regentropfen die Engel überholen, noch können Engel einen Regentropfen überwältigen. Beides sind unterschiedliche Wesen. Die Namen der Engel, die die Beauftragten der Regentropfen sind, sind: Mikail, Sadail, Damchayil, Kafkail und Zamzayil. Wenn einer dieserEngel als der Beauftragter der Regentropfen und der Gnade einer Person helfen möchte, der dieses Bittgebet gesprochen hat, kommt er von der Kanzel der Herrlichkeit herab, nimmt seine Krone ab, wirft sich vor ALLAH nieder, hilft der Person bei allen ihren Taten, beschützt ihn vor allem Übel und Unheil, von vorne und hinten.

(ALLAH) hat tausend Engel auf einem Engel erschaffen. Diese sind Wächter der Tore des Himmels. Die Namen der Engel, die Hüter des ersten Himmels sind, sind Hawqīl und Hamqīl. Die Namen der Engel, die die Hüter des zweiten Himmels sind, sind Kazqil, Kaʿil, Kahil, Dabih, Saʿidil, Baryil, Samil, Maʿil, Bawsil, Baʿil, Arqataqil, Asrafil, Hahil, Awqil, Baryananil und Ismaʿīl. Ihr höchstes ist Karqīl. Die Hüter des dritten Himmels werden Miqyaʾil Sutunyayil, Arafil und Maʿbusaʾil genannt. Die Namen der Hüter des vierten Himmels sind Harqil, Qabayil, Tarqayasil und Ahyayasil. Die Namen der Hüter der fünften Ebene sind Tawtil, Tarfil, Arqil, Sahil, Masil und Samhil. Die Namen der Hüter des sechsten Himmels sind Basil, Bahil, Farqil, Radschʿil und Farsil. Die Namen der Hüter des siebten Himmels sind Ismaʿil, Awyasil, Alratbaʾil und Asfatriyaʾil.

Immer wenn einer dieser Engel die Person ansieht, die das Bittgebet spricht, steigt er von seinem Sitz herunter, wirft sich vor ALLAH dem Allmächtigen nieder und hilft der Person bei all ihren wichtigen Taten und all ihren Bedürfnissen. Er hilf ihm, sein Gebet fortzusetzen, seine Gesundheit zu erhalten und seine Bedürfnisse zu erfüllen Sie sagen: „O, der Eine, der Türen öffnet! Öffne die Türen Deines Segen für diesen Deinen Diener, beschütze ihn mit Deinem Auge, das niemals müde wird, beseitigt alle Probleme, Beschwerden und Krankheiten von ihm. O Gnädigster der Gnädigen, entferne alle Arten von Unheil, denen diese Person in dieser Welt und im Jenseits begegnet ist.

Schütze diese Person, die dieses Gebet bei sich trägt, vor allen Katastrophen und vor dem verräterischen Satan. Schenke ihm Deinen geheimen Segen; beschütze ihn mit Deinem mächtigen Schutz. Denn du bist der am meisten Verzeihende und Wohltätigste.“

Die Namen der Engel, die in eindeutigen (muhkam) Versen des Heiligen Buches erwähnt werden (in dem es heißt): „Und wahrlich wir sind wirklich die Formationen. Und wahrlich wir sind wirklich die Lobpreisenden.“  (Heiliger Quran 37:165-166), sie sind zwölf Stämme. Jeder Stamm hat eine Milliarde Soldaten, eine Million Brigaden, und jede Brigade hat tausend Reihen von Engeln. Wenn diese Engel auf die Person schauen, die dieses Bittgebet verliest, kommen sie herunter von ihrem Ehrenplatz, nehmt ihre Kronen ab, werfen sich nieder vor ihren Herrn und werde Fürsprecher für ihn. Sie sagen (zu ALLAH): „Du bist das Licht von Himmel und Erde. Wir verherrlichen dich. Du bist der Mächtigste (Dschabbar) der Mächtigen, der Herrscher der Herrscher. Schütze die Person, der dieses Bittgebet verliest aus allen Arten von Unglück, Katastrophen und Armut. Es ist Dir ein leichtes. Du bist der Besitzer von allem, der Eine, Der die Herrscher ruiniert, die Babys versorgt mit Seiner Gnade, o du der Gnädigste der Gnädigen.“

18. Die Namen der Engel, die den Vorhang der Erhabenheit bewahren sind Saratil und Saqatil. Dies sind die Häupter aller (genannten) Engel. Diese haben ein Haupt, und jeder Haupt hat eine Million acht Hundert Reihen von Engeln; jeder hat eine Brigade, jede Brigade hat siebzigtausend Flügel und jeder Flügel hat eine Million siebenhunderttausend Engel. Diese rebellieren nicht gegen Allah, nicht einmal für eine Sekunde, und sie tun, was ihnen befohlen wird. Diese gehen dem nach, wenn sie sich die Person ansehen, die dieses Bittgebet spricht, sie nehmen ihre Kronen ab und werfen sich vor ihrem Herrn nieder. Während sie sich niederwerfen, sagen sie: „O Herr, wir verherrlichen dich und wir preisen dich. Alles Lob gebührt dir. Es gibt keinen Herrn außer Dir, und du bist al-Hannan (der am meisten Gnade gewährende), al-Mannan (der Spender), Badiʿal-Samawat wa-l-Ardh (der Schöpfer der Himmel und die Erde). O Dhul-Dschalal wa-l-ikram (der Herr der Majestät und der Ehre); schütze deinen Diener, schütze ihn vor allen Sorgen, Kummer und Schwierigkeiten. Nimm ihn mit deinem unter deinen Schutz mit Deiner Gnad, o Gnädigster! Behandle ihn mit deiner Freundlichkeit und Wohltätigkeit, o der Wohltätigster!

Dieses Gebet hat feste Grundlagen und es gibt noch viel mehr dafür zu sagen. Es ist das Gebet, das als Dschawschan bekannt ist.“

Links zum Thema

bullet Vollständiger Text und Ton zum Bittgebet der großen Rüstung [dschauschan-ul-kabir]

Bücher zum Thema

Dua Dschauschan-ul-Kabir

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de