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zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.
Die Dschauschan-ul-Kabir-Überlieferung ist die
Überlieferung [hadith], auf das
Dschauschan-ul-Kabir zurückzuführen ist.
Die geläufigsten Version lauten sinngemäß wie in folgender
Zusammenstellung: Es wird von einem Freund von
Musa ibn Dschafa (a.), der von seinem Vater
Dschafar Sadiq (a.),
der von seinem Vater, der von seinem Großvater
Husain bin Ali (a.), der sagte: Mein Vater, der
Befehlshaber der Gläubigen sagte:
„Mein Sohn! Soll ich dir etwas beibringen von den
Geheimnissen
ALLAHs? Der
Gesandte Allahs (s.) lehrte es mich und es ist ein
Geheimnis, das (bisher) niemand kennt.“ Ich sagte: „Ja, bitte
lehren er mich …“. Er sagte: „Der
Heilige Geist
Gabriel (a.) [dschibrail] kam zum
Propheten (s.) am Tag der
Schlacht von Uhud. Es war ein enorm heißer Tag. Der
Prophet litt am Tragen der schweren Rüstung (Dschauschan) an
dem hitzigen Tag.
Der
Propheten (s.) sagte: „Ich wandte mein Gesicht zum Himmel
und betete zum allmächtigen Herrn. Ich sah, wie die Tore des
Himmels sich öffneten.
Gabriel (a.) [dschibrail], der von
Licht
[nur] umgeben war, kam neben mich herunter und sagte:
Friede sei mit dir, o
Gesandter Allahs ... Der Erhabene sendet dir seine Grüße.
Er sagt, du sollst deine Rüstung ablegen und dieses Gebet
lesen ... trage es bei dir, es wird dir größeren Schutz bieten
(als die abgelegte Rüstung).“
Ich sagte: „O mein Bruder
Gabriel (a.) [dschibrail], ist dies nur für mich oder für
meine ganze Gemeinschaft?“ Er antwortete: „Dieses Gebet ist
ein Geschenk an dich und an dich und Deine Gemeinschaft vom
allmächtigen Herrn. Nur Er kennt seinen Lohn. Es gibt kein
Diener
ALLAHs, der dieses Gebet bei sich trägt und es morgens,
bevor er sein Haus verlässt, oder abends, wenn er nach Hause
kommt, den
ALLAH nicht zu den besten Taten leiten wird!
Es (das Verlesen) ist so, als hätte diese Person
Taurat,
Indschil,
Zabur
und
Furqan gelesen. Für jeden Buchstaben wird
der allmächtige Herr ihm zwei
Huris
geben, wird ein Zuhause bauen, die ihm ein Haus im
Paradies [dschanna] erbauen. Er wird ihm Belohnung zuteil
werden lassen in der Menge der Buchstaben
Taurat,
Indschil,
Zabur,
Furqan sowie sowie derselbe Lohn (Thawab) von
Abraham (a.) dem Freund (Gottes),
Moses
(a.), der mit dem Gott gesprochen hat,
Jesus
(a.) dem
Geist Gottes und
Muhammad (s.) dem letzten
Propheten.
Es gibt ein Haus, das
Bait-ul-Ma'mur (Haus Mamur) heißt im vierten
Himmel
[samaa]. Jeden Tag betreten Tausende
Engel
das Haus uns verlassen es wieder und kehren nicht wieder
zurück bis zum
Tag des Gerichtes. Einem Menschen, der das Bittgebet (Dschauschan-ul-Kabir)
verliest, wird der gleiche Lohn zuteil wie allen diesen
Engeln
zusammen.
Wer auch immer dieses Gebet zu Hause liest, kein Dieb wird
es (das Haus) jemals betreten, noch wird ein Feuer es
verbrennen.
ALLAH wird dem Kranken Gesundheit geben, wenn er dieses
Bittgebet in eine saubere Schüssel schreibt, dann es mit
Regenwasser und
Safran
abspült und es auf nüchternen Magen trinkt.
Wenn dieses Gebet in einer Nacht verlesen wird, wird
ALLAH sich dieser Person mit Freundlichkeit zuwenden und
ihm geben, was immer er will.“
Dann sagte ich: „Gabriel
(a.) [dschibrail], erzähl mir mehr!“ worauf er antwortete:
„Ich schwöre bei
ALLAH, der dich als
Propheten gesandt hat, dass ich den Erzengel
Israfil gefragt habe, und er sagte: „Der mächtige und
erhabene
ALLAH hat gesagt: Ich schwöre auf Meine Herrlichkeit,
Macht, Großzügigkeit, Freundlichkeit und Hoheit meiner
Stellung, wer auch immer an Mich glaubt, und o Muhammad, wer
auch immer dein Prophetentum bezeugt, wird dieses Gebet
bezeugen. Und ich werde diese Person mit viel Besitz
versorgen. Ich bin Derjenige, dessen Schätze nicht geringer
werden, indem er derart verteilt.
O
Muhammad, wenn einer meiner Diener dieses Gebet mit guter
Absicht [niyya] und einem aufrichtiges Herz siebzigmal vor
Anderen verliest, der wird ein Heilmittel gegen Albinismus,
Lepra und Wahnsinn finden. Wenn er dieses Gebet schreibt in
einer Schüssel mit Kampfer und Moschus, es dann auswäscht und
versprüht es auf das
Leichentuch eines gerade Verstorbenen, so werden
hunderttausend Lichter auf das Grab dieser Person hinabsteigen
und
ALLAH wird die Angst beseitigen vor den
Engeln,
die kommen werden, um ihn zu befragen, und so wird die Person
vor den Qualen des
Grabes
befreit. Allah wird siebzigtausend
Engel
zu dem
Grab entsenden Jeder Engel wird eine Hülle aus Licht
tragen. Sie werden diese auf die Person verteilen und ihm die
gute Nachricht überbringen über seinen Eintritt ins
Paradies [dschanna].
Ich hörte den erhabenen und mächtigen Schöpfer sagen:
„Dieses Gebet war geschrieben an der Wand des höchsten Himmels
fünftausend Jahre bevor Ich die Welt erschaffen habe. Wer von
meinen Dienern ein unzweifelhaftes und aufrichtiges Flehen an
Mich mit diesem Gebet durchführt am Anfang von
Ramadan oder am Ende oder in jeder Nacht oder Tag des
Freitag , dem wird
ALLAH die
Nacht der Bestimmung [lailat-ul-qadr] zeigen.
Allah der Allmächtige erschuf die
Nacht der Bestimmung [lailat-ul-qadr], während es 70.000
Engel
darin gab, 70.000
Engel
in jedem
Himmel
[samaa], siebzigtausend
Engel
in
Mekka, siebzigtausend
Engel
in
Medina, siebzigtausend
Engel
im Osten und siebzigtausend
Engel
im Westen. Jeder Engel hat zwanzigtausend Köpfe, jeder Kopf
hat zwanzigtausend Münder, und jeder Mund hat zwanzigtausend
Zungen. Diese preisen
ALLAH in verschiedenen Sprachen und geben den Lohn (Thauwab)
an die Person, der dieses Bittgebet betet.
Es gibt keinen Vorhang (mehr) zwischen
ALLAH und der Person, die dieses Bittgebet betet. Allah
gibt ihm alles, was er will. Wer dieses Gebet dreimal
verrichtet, selbst wenn es aufeinander folgt, dessen Körper
schützt
ALLAH vom Höllenfeuer und macht seinen Eintritt ins
Paradies zur Pflicht.
ALLAH bestimmt für diese Person zwei
Engel,
die ihn vor Sünden beschützen. Sie preisen Allah für ihn und
retten ihn von allen Übeln und öffnen die Türen des
Paradieses [dschanna] für ihn.
Dieses Gebet ist ein Schatz unter den Schätzen
ALLAHs. Es ist bekannt durch 1001 Namen. Allah hat es zu
einem Schutz und einer Sicherheit für diejenigen gemacht die
damit gegen alle Übel und Katastrophen dieser Welt beten.
Außerdem gibt Allah dieser Person einen Anteil an den
Vorteilen und dem Glück dieser Welt.“
Der Prophet (s.) setzte seine Rede fort und sagte: „O Ali!
Gabriel (a.) [dschibrail] hat mir folgendes über die
Vorzüge dieses Gebets mitgeteilt. „Und Allah hat die Luft
(Atmosphäre/Atemluft) erschaffen. Er schuf auch ein
überfließendes Meer. Er erschuf die Luft über dem Meer. Er
erschuf die
Engel,
für die er zu Beauftragen errichtete für jeden Regentropfen.
Er errichtete diese Engel zu Beauftragten der Regentropfen.
Weder können Regentropfen die
Engel
überholen, noch können
Engel
einen Regentropfen überwältigen. Beides sind unterschiedliche
Wesen. Die Namen der Engel, die die Beauftragten der
Regentropfen sind, sind: Mikail, Sadail, Damchayil, Kafkail
und Zamzayil. Wenn einer dieserEngel
als der Beauftragter der Regentropfen und der
Gnade
einer Person helfen möchte, der dieses Bittgebet gesprochen
hat, kommt er von der Kanzel der Herrlichkeit herab, nimmt
seine Krone ab, wirft sich vor
ALLAH nieder, hilft der Person bei allen ihren Taten,
beschützt ihn vor allem Übel und Unheil, von vorne und hinten.
(ALLAH)
hat tausend
Engel
auf einem
Engel
erschaffen. Diese sind Wächter der Tore des
Himmels. Die Namen der Engel, die Hüter des ersten Himmels
sind, sind Hawqīl und Hamqīl. Die Namen der Engel, die die
Hüter des zweiten
Himmels sind, sind Kazqil, Kaʿil, Kahil, Dabih, Saʿidil,
Baryil, Samil, Maʿil, Bawsil, Baʿil, Arqataqil, Asrafil, Hahil,
Awqil, Baryananil und Ismaʿīl. Ihr höchstes ist Karqīl. Die
Hüter des dritten
Himmels werden Miqyaʾil Sutunyayil, Arafil und Maʿbusaʾil
genannt. Die Namen der Hüter des vierten
Himmels sind Harqil, Qabayil, Tarqayasil und Ahyayasil.
Die Namen der Hüter der fünften Ebene sind Tawtil, Tarfil,
Arqil, Sahil, Masil und Samhil. Die Namen der Hüter des
sechsten
Himmels sind Basil, Bahil, Farqil, Radschʿil und Farsil.
Die Namen der Hüter des siebten
Himmels sind Ismaʿil, Awyasil, Alratbaʾil und Asfatriyaʾil.
Immer wenn einer dieser
Engel
die Person ansieht, die das Bittgebet spricht, steigt er von
seinem Sitz herunter, wirft sich vor
ALLAH dem Allmächtigen nieder und hilft der Person bei all
ihren wichtigen Taten und all ihren Bedürfnissen. Er hilf ihm,
sein Gebet fortzusetzen, seine Gesundheit zu erhalten und
seine Bedürfnisse zu erfüllen Sie sagen: „O, der Eine, der
Türen öffnet! Öffne die Türen Deines Segen für diesen Deinen
Diener, beschütze ihn mit Deinem Auge, das niemals müde wird,
beseitigt alle Probleme, Beschwerden und Krankheiten von ihm.
O Gnädigster der Gnädigen, entferne alle Arten von Unheil,
denen diese Person in dieser Welt und im Jenseits begegnet
ist.
Schütze diese Person, die dieses Gebet bei sich trägt, vor
allen Katastrophen und vor dem verräterischen Satan. Schenke
ihm Deinen geheimen Segen; beschütze ihn mit Deinem mächtigen
Schutz. Denn du bist der am meisten Verzeihende und
Wohltätigste.“
Die Namen der Engel, die in eindeutigen (muhkam)
Versen des
Heiligen Buches erwähnt werden (in dem es heißt): „Und
wahrlich wir sind wirklich die Formationen. Und wahrlich wir
sind wirklich die Lobpreisenden.“ (Heiliger
Quran 37:165-166), sie sind zwölf Stämme. Jeder Stamm hat
eine Milliarde Soldaten, eine Million Brigaden, und jede
Brigade hat tausend Reihen von
Engeln.
Wenn diese Engel auf die Person schauen, die dieses Bittgebet
verliest, kommen sie herunter von ihrem Ehrenplatz, nehmt ihre
Kronen ab, werfen sich nieder vor ihren Herrn und werde
Fürsprecher für ihn. Sie sagen (zu
ALLAH): „Du bist das Licht von Himmel und Erde. Wir
verherrlichen dich. Du bist der Mächtigste (Dschabbar) der
Mächtigen, der Herrscher der Herrscher. Schütze die Person,
der dieses Bittgebet verliest aus allen Arten von Unglück,
Katastrophen und Armut. Es ist Dir ein leichtes. Du bist der
Besitzer von allem, der Eine, Der die Herrscher ruiniert, die
Babys versorgt mit Seiner Gnade, o du der Gnädigste der
Gnädigen.“
18. Die Namen der
Engel,
die den Vorhang der Erhabenheit bewahren sind Saratil und
Saqatil. Dies sind die Häupter aller (genannten)
Engel.
Diese haben ein Haupt, und jeder Haupt hat eine Million acht
Hundert Reihen von
Engeln;
jeder hat eine Brigade, jede Brigade hat siebzigtausend Flügel
und jeder Flügel hat eine Million siebenhunderttausend Engel.
Diese rebellieren nicht gegen Allah, nicht einmal für eine
Sekunde, und sie tun, was ihnen befohlen wird. Diese gehen dem
nach, wenn sie sich die Person ansehen, die dieses Bittgebet
spricht, sie nehmen ihre Kronen ab und werfen sich vor ihrem
Herrn nieder. Während sie sich niederwerfen, sagen sie: „O
Herr, wir verherrlichen dich und wir preisen dich. Alles Lob
gebührt dir. Es gibt keinen Herrn außer Dir, und du bist
al-Hannan (der am meisten Gnade gewährende), al-Mannan (der
Spender), Badiʿal-Samawat wa-l-Ardh (der Schöpfer der Himmel
und die Erde). O Dhul-Dschalal wa-l-ikram (der Herr der
Majestät und der Ehre); schütze deinen Diener, schütze ihn vor
allen Sorgen, Kummer und Schwierigkeiten. Nimm ihn mit deinem
unter deinen Schutz mit Deiner Gnad, o Gnädigster! Behandle
ihn mit deiner Freundlichkeit und Wohltätigkeit, o der
Wohltätigster!
Dieses Gebet hat feste Grundlagen und es gibt noch viel
mehr dafür zu sagen. Es ist das Gebet, das als Dschawschan
bekannt ist.“