Dschibila ibn Ali
Dschibila ibn Ali al-Schibani

Aussprache: dschibila ibn aliy al-schiybaaniy
arabisch:
جبلة ابن علي الشيباني
persisch: جبلة ابن علي الشيباني
englisch:
Jibilat ibne Ali al-Shaibani

??? - 10.1.61 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dschibila (oder Habala) ibn Ali al-Schibani war einer der Märtyrer von Kerbela am Tage Aschura.

Er hatte bereits auf der Seite von Imam Ali (a.) in der Schlacht von Siffin gekämpft. Er entstammt Kufa und gehörte zum Stamm der Schaybani. Er gehörte zu den wenigen, die Muslim ibn Aqil in Kufa unterstützt haben. Als Muslim ibn Aqil ermordet worden ist, hat er sich unter Familienangehörigen versteckt. Sobald er die Nachricht erhalten hat, dass Imam Husain (a.) Kerbela erreicht hatte, schlich er sich aus der Stadt heraus und ritt zu Imam Husain (a.), um an dessen Seite zu kämpfen. Er gehörte zu den ersten Märtyrern am Tage Aschura. Sein Name wird in der Audienz zu Nahiya [ziyaratu nahiya] erwähnt und gegrüßt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de